INTERVIEW: Adam Lambert

INTERVIEW: Adam Lambert
Seine Debüt-Single "Whataya Want From Me" erreichte bei uns die Top Ten und mit "For Your Entertainment" liefert der Sänger dazu ein solides und abwechslungsreiches Album. gay.ch hat Adam Lambert zum Interview getroffen...

Welches sind die Fragen, die dir am meisten durch Journalisten gestellt werden?
Als erstes wohl, wie sich mein Leben verändert hat. Wie es war mit Lady Gaga zusammen zu arbeiten. Wirst du mit Madonna zusammenarbeiten? Wie war es mit Simon Cowell zu arbeiten während American Idol. Ja das sind die Fragen so in etwa. Und ja… Erzähl uns etwas, was die Leute nicht über dich wissen.

Und genau deshalb werde ich dir diese Fragen definitiv nicht stellen. (Adam lacht). Also, Perez Hilton unterstützt dich, hast du ihn jemals getroffen und was hat er zum ersten Mal über dich geschrieben?
Ja ich habe ihn schon getroffen. Also, als ich bei American Idol war, bevor ich mich als Gay geoutet habe, hat er mehr oder weniger mit Dreck nach mir geworfen. Und klar, seit der ersten Minute als ich mich geoutet habe, mag er mich.

Lass uns über dein Album sprechen. Hattest du eine Auswahl an Songs, die du auswählen konntest oder wurden die Tracks speziell für dich geschrieben?
Einige wurden für mich geschrieben. Von anderen hatte ich ein Demo erhalten und ich habe mich dazu entschieden, oh ja, ich möchte diese Songs singen. Es war genial. Weisst du, viele Leute meinen, dass wenn du aus einer Casting-Show kommst, dass du nachher kontrolliert wirst. Dieses allerdings, war in meiner Situation überhaupt nicht der Fall. Ich hatte die Kontrolle über alles.

Ich habe auf dem Album gesehen, dass es zwei Tracks hat, bei welchen dein Name erscheint. Hast diese vollkommen selbst geschrieben?
Es sind sogar fünf. Ich habe nicht nur den Text geschrieben sondern auch die Melodie dazu komponiert. Da wären „Strut“, „Broken open“, „Pick you up“,„Aftermath“, "Down the rabbit hole", "Voodoo", ach ja, das sind ja sogar sechs, nicht wahr?

„Soaked“ ist mein absoluter Favourit. Ich habe diesen gestern auf Dauer-Replay gestellt.
Hmmm… Danke vielmals. Math Bellamy von The Muse hat diesen geschrieben. Kennst du The Muse. Ich bin ein grosser Fan von ihnen.

Möchtest du gerne ein Duett mit Lady Gaga machen?
Vielleicht. Das wäre Fun. Ich dachte, du wolltest mir diese Fragen nicht stellen? (Lacht). Nein im ernst, das wäre echt Fun. Ich bin ein grosser Fan von ihr.

Denkst du, es wäre wahrscheinlich, dass du sie dazu fragen würdest?
Naja, ich denke sie ist extrem beschäftigt. Du müsstest sie fragen. Sie ist sehr beschäftigt.

Bist du das erste Mal in Europa?
Nein, ich habe sechs Monate in Deutschland gelebt. Ich war dort für das Musical Hair engagiert. Berlin, Hamburg, München, Mannheim, Bologna, Linz und dann war ich noch eine Woche in Amsterdam, aber daran erinnere ich mich nicht mehr so genau.

Informierst du dich eigentlich über die Musikszene in Europa?
Weisst du, mich hatte die europäische Musikszene immer sehr interessiert. Vor allem die Musik, welche in Grossbritanien angesagt ist. Grundsätzlich eigentlich ganz Europa. Ich habe das Ganze immer genau verfolgt. Es gibt vieles, das ich von hier mag. Ich denke vieler meiner Inspirationen für meine Musik sind vermutlich viel eher britisch, z.B. Freddie Mercury, Led Zeppelin, David Bowie, Boy George. Diese sind alle britisch. Das sind die Typen, welche das Glam-Genre gelebt haben.

Mad World war ein Song, den du bei American Idol gesungen hast. Warum hast du dir diesen Song nicht auch für das Album ausgesucht?
Weil ich alles eigene Musik und nicht gecoverte auf meinem Album haben wollte. Übrigens war dies auch nicht mal eine Option. Er wurde ja sowieso schon released. In den USA realesen wir alle Songs, welche wir bei American Idol performen bei I-Tunes. Also ist der Song ja schon draussen. Ich wollte einfach Original-Musik. Ich habe ja eine Staffel bei American Idol damit verbracht, Songs von anderen Künstlern zu covern, deshalb wollte ich Musik machen, die noch nie jemand vorher gehört hatte.

Wie lange brauchtest du um das Album zu produzieren?
Gerade mal drei Monate. Das ist eigentlich fast nichts für ein 18-Track-Album. Ich bin sehr stolz darauf was wir damit erschaffen haben. Ich denke es hat etwas feuriges und das hat das ganze auch viel aufregender gemacht.

Und denkst du schon an dein nächstes Album?
Nein, bis jetzt noch nicht. Es gibt sicherlich Menschen mit denen ich in der Zukunft zusammen arbeiten möchte, aber ich denke, bis jetzt bin ich immer noch sehr auf mein jetziges Album fokussiert.

Wenn du deine Songs schreibst, schreibst du diese dann mit Piano oder einer Gitarre?
Die Songs kommen eigentlich einfach so aus meinem Kopf. Nein, ich spiele kein Instrument. Ich setze mich hin, die meisten Produzenten kommen mit einem Beat. Ich sitze dann so da und finde, ach ja, wir könnten das ja so oder so machen. Dann entwickeln wir zusammen den Refrain. Dann denke ich, ich könnte das ganze so oder so singen. Ich verwende immer meine Stimme. So kommt dann die Melodie zusammen. Es ist also ein hin und her.

Kannst du irgendein Instrument spielen?
(Zeigt auf seine Kehle). Nur dieses.

Hat sich dein Freundeskreis seit deiner Bekanntheit verändert? Wollen plötzlich Menschen deine Freunde sein, die dies vorher nicht sein wollten?
Oh ja, sicherlich. Das passiert definitiv. Es gibt einige die plötzlich aus heiterem Himmel meine Freunde sein wollen, aber ich erkenne dies meistens im vornherein. Klar kann auch ich mir daraus Vorteile herausschlagen, vor allem wenn es ein süsser Junge ist (lacht), aber eben, es ist halt so wie es ist.

Wenn wir ans flirten mit anderen Typen denken, macht es das Ganze einfacher für dich?
Ja und nein. Klar, ich kriege jetzt viel mehr Aufmerksamkeit. Vor allem wenn ich einen Raum betrete und es viele Männer hat, denn die wissen wer ich bin. Aber, erstens, es macht es auch viel schwieriger, weil viele nur etwas mit dir zu tun haben wollen, weil du berühmt bist, was schlicht weg Bullshit ist. Zweitens, du musst dich immer selber fragen, würde diese Person auch zu mir kommen, wenn ich nicht berühmt wäre? Das ist das Schwierige am ganzen. Andererseits ist es aber auch sehr schwierig jemanden zu daten oder eine Beziehung zu führen. Vor allem habe ich vermutlich zurzeit auch keine Energie oder Kraft dazu, jemanden das zu geben, was er wirklich verdient. Ich hätte sehr gerne wieder eine monogame Beziehung, ich denke nur nicht, dass die im Moment geschehen wird.

Was hat es mit der Story bezüglich Leonardo di Caprio auf sich?
Jemand fragte mich in einem Interview, wenn ein Film über mein Leben gedreht würde, wer sollte die Hauptrolle kriegen. Also musste ich eine Weile nachdenken, da ich keine Ahnung hatte. Dann kam ich mit der Idee: Leonardo di Caprio. Er ist ein sehr guter Schauspieler und ich könnte ihn mir gut mit ein bisschen Eyeliner vorstellen. Weisst du, die Medien nehmen Dinge auf und drehen es wie sie es wollen.

Wurden schon Dinge über dich geschrieben, welche überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen?
Oh ja, sehr vieles.

Und wie denkst du darüber?
Meistens bringt es mich zum lachen, weil es dermassen absurd ist. Dann steht zum Beispiel: …aus einer verlässlichen Quelle aus dem Kreise des Künstler… Ich denke mir dann, wer zum Teufel soll den diese ominöse Quelle wieder gewesen sein, denn die haben doch zum Teil gar keine Ahnung über was die schreiben. Zum Beispiel erst letztlich wurde geschrieben, dass Adam Lambert angeblich Simon Cowell als Jurymitglied bei American Idol ablöse. Ich dachte mir dabei nur, dies wird sicherlich nicht statt finden. Aber eben, dass sind Sachen die einfach geschehen. Ich erinnere mich, als ich mich von meinem damaligen Freund trennte und die ganzen Medien von einer langjährigen Beziehung schrieben. Wir waren lediglich etwa vier Monate zusammen. Wir sind gute Freunde geblieben. Als ich mit ein paar Freunden und ihm in einem Restaurant sass, haben uns die Medien entdeckt. Dann schrieben sie sofort: Sie sind wieder zusammen! Hallo?!? Wir sind Freunde! Das ist in Ordnung. Ich denke ist genial, wenn man mit seinen Exfreunden befreundet sein kann. Nichts desto trotz muss ich sagen, dass die Medien sehr gut zu mir waren. Sie haben mich immer sehr unterstützt. Es ist auch wichtig im Showbusiness, dass du in den Medien präsent bist und die Leute wissen wer du bist. Aber es kann natürlich auch sehr lächerlich sein. Ich denke das vor allem in den Staaten viele sensationalisiert wird, vor allem über meinen Gay-Lifestyle, da es nicht viele andere geoutete Stars gibt. Ich denke, dass die Medien versuchen, es präsenter für die Leute zu machen. Das ganze könnte natürlich dazu führen, das es meine Musik überschattet. Das möchte ich natürlich nicht. Aber gleichzeitig, muss ich sagen, dass ich sehr stolz darüber bin, wer ich bin, vor allem denke ich, dass es wichtig ist, stolz Gay zu sein. Natürlich weiss ich, dass ich nicht allen gefallen kann, es muss einfach einigermassen im Gleichgewicht sein.

Hattest du jemals Probleme, wenn du durch die Strassen gelaufen bist und beschimpft worden bist als Schwuchtel oder ähnliches?
Nein, ich hatte glücklicherweise fast keine solche Erfahrungen, aber ich weiss natürlich, dass dies vielen leider passiert.