INTERVIEW/ALBUM: Lara Fabian - Camouflage

INTERVIEW/ALBUM: Lara Fabian - Camouflage
Lara Fabian veröffentlicht am 6. Oktober ihr brandneues englischsprachiges Album Camouflage. Mit I Will Love Again hat sie die Charts weltweit erobert. Wir haben die Singer/Songwriterin in Zürich getroffen, und sie hat mit uns über ihr neues Album und über ihre enorm grosse LGBT-Fangemeinde gesprochen...

Die kanadisch-belgische Erfolgssängerin hat weltweit schon über 20 Millionen Tonträger verkauft und gilt spätestens seit ihrem Welthit I Will Love Again als eine der gewaltigsten Stimmen im Musik-Business. Eingefleischte Eurovision-Fans werden es vielleicht wissen: Lara Fabian nahm zudem 1988 für Luxemburg am Eurovision Song Contest teil, im genau gleichen Jahr also, wie Celine Dion der Schweiz den Sieg bescherte. Der grosse Karriere-Kick kam jedoch im Jahr 2000 mit der Single I Will Love Again die auf Anhieb auf der Nummer Eins in die U.S. Billboard Hot Dance Club Play-Charts eingestiegen ist und in vielen Ländern ein Top-10-Hit wurde.

gay.ch: I Will Love Again war deine erste englischsprachige Single, die erstmals über die frankophonen Grenzen hinaus eingeschlagen ist. Wieso hast du dich damals entschieden, das erste Mal eine Single auf Englisch zu veröffentlichen?
Lara Fabian: Ich habe schon lange mal ein englischsprachiges Album aufnehmen wollen, was durch den Vertrag mit Sony in den USA möglich wurde. Dank diesem Deal ist die Single schliesslich international berühmt geworden.

Nun stehst du mit deinem neuen Album Camouflage wieder mit englischen Songs am Start. Gibt es einen Plan, wann ein französisches und wann ein englisches Album erscheint... Und hast du eine  Präferenz, welche Sprache du lieber singst?
Nein, das ergibt sich. So wie es sich ergeben hat, dass ich einen Song auf italienisch aufgenommen habe. Ich habe auch keine Präferenzen. Mir machen alle Sprachen Spass.

War es von Anfang an klar, dass dieses Album in eine neue Richtung gehen soll, also Pop mit elektronischen Sounds?
Ja, deswegen habe ich mir Moh Denebi als Album-Partner ausgewählt. Er war einerseits Produzent, andererseits haben wir die Songs zusammen geschrieben. Wir sassen einen Monat im Studio, bis wir die Songs geschrieben haben, die zum Album passen.

Wirst du auch auf Club-Sound, bzw. Remixes setzten?
Auf jeden Fall. Von der ersten Single "Growing Wings" gibt es ein Club-Remix, der von Offer Nissim produziert wurde.

Um was geht es inhaltich im neuen Album?
Es geht um die heutige Zeit, was alles um uns herum in dieser Welt abgeht. Ich empfinde es, als eine sehr düstere, schwierige Zeit, in der wir gerade leben.

Du hast viele Fans aus der LGBT-Community...
Ja, und ich bin sehr happy darüber. Ich liebe meine LGBT-Fans über alles. Für mich kommt Liebe immer an erste Stelle, egal, um welche sexuellen Ausrichtungen es geht. Ich habe bereits im Jahr 1996 den Song "La Différence" geschrieben, bei dem es um die gleichgeschlechtliche Liebe gegangen ist, und der zugleich eine „Anti-Homophobie-Hymne“ war. Auch im Jahr 2013 gab es im März von mir einen Song für die Community: Bei "Deux ils, deux elles" ging es um die Ehe zwischen zwei Männern und zwei Frauen und um die Änderung in der französischen Gesetzgebung, also um die Öffnung der Ehe. Im Mai 2013 erreichte man schliesslich in Frankreich die Anerkennung von gleichgeschlechtlichen Ehen.

Du selber hast eine Tochter. Ist sie mit dir unterwegs, wenn du auf Promo oder auf Tour bist...
Ich habe sie dabei, wenn es geht. Sie ist neun und geht noch zur Schule. Das müssen wir berücksichtigen...

Ab und zu wirst du in der Presse mit Céline Dion verglichen. Stört dich das?
Sie ist eine wunderbare Sängerin und ich bewundere sie. Es stört mich überhaupt nicht, mit ihr verglichen zu werden. Menschen brauchen nun mal ihre Schubladen, um jemand einzuordnen und wir haben nicht nur eine ähnliche Stimme, wir haben beide unsere Wurzeln unter anderem in Kanada. Da ist ein Vergleich naheliegend.

Dann würde einem Duett demnach nichts im Wege stehen?
Das siehst du richtig. Sie kann mir jederzeit anrufen.

.

 Tracklist:

1. Growing Wings
2. Chameleon
3. If I Let You Love Me
4. Choose What You Love Most (Let It Kill You)
5. We Are The Flyers
6. Painting In The Rain
7. Camouflage
8. I'm Breakable
9. Keep The Animals Away
10. We Are The Storm
11. Perfect
12. Communify