INTERVIEW: Melanie C

INTERVIEW: Melanie C
Um ihr damaliges Album "The Sea" zu promoten, schaute Melanie C 2011 in Zürich vorbei: Auf dem Weg vom Radio DRS3 zu Radio Energy, sind wir mit ihr im Bus gesessen und haben sie interviewt...

In deinem Album hat es einen Song von Rosenstolz. Wie es ist dazu gekommen?
Peter und ich sassen zusammen bei einer Tasse Tee und schwatzten über Musik und er hat mich gefragt, ob ich ein Lied von ihm auf Englisch singen möchte. Ich fühlte mich geschmeichelt! Dann hörte ich den Song und sagte sofort zu. Wir haben ihn dann zusammen aufgenommen und ich muss gestehen, ich war schon etwas nervös, weil es für mich eine Ehre war, ein Song von ihm neu aufzunehmen.

Wählst du eigentlich aus, welcher Song eine Single wird?
Na ja, ich lasse mich zwar schon beraten und höre den Vorschlägen zu, aber am Ende vom Tag bin schon ich, die den letzten Entscheid trifft. Ich meine, es sind ja meine Songs und ich muss ja letztendlich raus damit und es promoten, darum ist es auch wichtig, dass ich damit 100% einverstanden und überzeugt bin. Manchmal muss zwar ein bisschen verhandeln, aber ich schaff es dann doch immer (lacht).

Dein Auftritt bei „Wetten, dass…“ hat dir im deutschsprachigen Raum, besonders in Deutschland, einen richtigen Push gegeben…
Ja, ich werde darauf oft angesprochen. Das war natürlich eine grosse Chance und ein grosses Glück für mich gewesen. Ich hatte ja noch viele Fans aus den Spice-Girls-Zeiten und nach dem ich „The First Day Of My Live“ bei „Wetten, dass…“ gesungen hatte, ging es in Deutschland richtig los. Das war fantastisch.

„The First Day Of My Live“ wurde nicht in England veröffentlicht. Wieso eigentlich?
Wir hatten das Gefühl, dass der Song nicht zu diesem Markt passt. Manchmal muss auch solche Entscheidungen treffen. Und weil es in Deutschland so gut lief, haben wir uns auf diesen Markt konzentriert und dort die Zeit investiert. Also hatten wir auch keine Zeit, um in England diesen Song zu promoten.

Inzwischen hast du in Deutschland einen grösseren Erfolg, als in der Heimat, England…
Zurückblickend auf meine zwei letzten CDs ist das korrekt, ja!

Ich habe auf YouTube ein Clip von dir gefunden, der ein Fan von dir gemacht hat, und zwar geht es hier nur um deine Schwangerschaft. Hast du davon gewusst?
Ooops, wirklich? Davon wusste ich nichts…

Ist es nicht strange für dich, dass jemand ein Clip von deiner Schwangerschaft macht? Du hast crazy Fans…
Ja, allerdings (lacht). Ja, ja, es gibt viele strange Sachen auf YouTube. Ich versuche Abstand davon zu halten… (lacht)

Ich habe nun eine Frage von einem Fan, der uns geschrieben hat. Er möchte wissen, ob du die Tochter von Victoria schon gesehen hast?
Nein, noch nicht. Ich war in L.A. und hatte sie einer Woche vor der Geburt noch gesehen. Aber seither hab ich sie nicht gesehen. Aber sie ist überglücklich: Sie hat ihre drei Jungs und nun endlich, endlich ein Girl!

Stimmt es, dass es von den Spice Girls ein Musical geben wird?
Ja, das ist korrekt. Es sollte nächstes Jahr fertig werden.

Wir war es eigentlich damals, als ihr den Film „The Spice World Movie“ aufgenommen hat?
Fantastisch. Das waren 6 Wochen durchgehend Fun. Wir waren an so viele verschiedene Orte in London, am Tag und in der Nacht. Ja, das war crazy. Und zur gleichen Zeit nahmen wir auch gleich unser zweites Album auf… Das war eine crazy Zeit. Fantastisch!

Wenn auf Tournee bist, singst du da auch Spice-Girls-Songs?
Das hab ich vielleicht mal ganz am Anfang aus Fun einmal gemacht, aber nein, ich mach das nicht. Inzwischen hab ich ja fünf Alben draussen und bei so viel Songmaterial ist es bereits nicht leicht zu bestimmen, was ich auf der Bühne singen möchte.

Gibt es weitere Songs, die du aufgenommen hast, die aber nicht auf dem neuen Album drauf sind?
Ja, ja, ganz viele. Wir haben bestimmt 30 Songs aufgenommen. Ich finde das wichtig, dass man experimentieren kann, dass man eine schöne Auswahl hat…