INTERVIEW: Toni Braxton

INTERVIEW: Toni Braxton
2010 war Toni Braxton bei der Energy Fashion Night zu Gast - vor ihrem Auftritt sass sie aber noch mit gay.ch zusammen um über ihre Musik, Charts und ihr Privatleben...

Ein bisschen Hektik liegt in der Luft, Toni Braxton ist aus London verspätet angekommen, die Interviews werden umdisponiert und gekürzt. Toni Braxton strahlt, ist gut gelaunt und man merkt, dass sie eine Powerfrau ist.

Hallo, ich bin von gay.ch...
Hi, zeig her... Oh, schöne Zeitschrift, prickelnde Fotos... Wie geht's es dir?

Gut und dir? Freust dich auf deinen Auftritt in ein paar Stunden?
Ja, sehr. Ich freue mich, nach so langer Zeit wieder auftreten zu können und in Städten zu sein, die ich lange nicht mehr besucht habe. Als ich damals Probleme mit meinen Herzen hatte, hat mir mein Arzt prophezeit, dass ich nie mehr auf einer Bühne auftreten könnte und nun, schau an, hier bin ich!

Spürst du einen inneren Druck den "(Un)-Break My Heart"-Erfolg wieder erreichen zu wollen?
Noch nicht. Jetzt geniess ich erstmals, dass es wieder los geht mit der Musik. Aber ich denke schon, dass sich dieser innere Druck melden wird.

Sollte dein neues Album "Pulse" nicht bereits 2009 erscheinen?
Ja, aber es gab einen Leck im Internet und gewisse Songs sind aufgetaucht...

Oh nein, schlimm!
Deshalb haben wir uns entschieden, vier bis fünf neue Songs aufzunehmen.

Ah... Jetzt verstehe ich, warum auf einigen Foren sich Fans gefragt haben, wieso gewisse Tracks es nicht auf das Album geschafft haben...
Wir haben wegen diesem Leck die Tracklist umdisponiert.

Sorgst du dich um deine Chartsplatzierungen?
Das macht jeder Künstler, schliesslich geht es hier auch um ein Business, um Verkäufe. Bei diesem Album ist es für mich etwas spannender, weil ich den Leuten zeigen will, dass ich immer noch gerne Musik mache und dass man merkt: Die Leute mögen noch meine Musik. Es geht auch darum zu zeigen: Hey, ich bin immer noch hier...

Man liest ab und zu: Toni Braxton, die Soul-Diva...
(lacht) AH-HA!!! Soul-Diva, der Titel ist doch viel zu kurz für mich... Ich fühle mich geehrt, wenn man mich als Soul-Diva bezeichnet. Kein Problem, ich mag es!

Und deine Kinder sitzen jetzt brav zu Hause?
Ich habe grad vor ca. 2 Stunden mit meiner Mam gesprochen. Sie hat sie in den Schulbus begleitet - sie müssen noch zwei Wochen in die Schule. Einer meiner Kinder ist Autist und gerade deshalb ist es für ihn wichtig, dass er die Schule nicht verpasst. Aber danach dürfen sie mich wieder begleiten. Inzwischen telefoniere oder chatte jeden Tag mit ihnen.

Nach deiner Trennung... Schon wieder offen für eine neue Beziehung?
Gute Frage... Bin ich das? Ich versuche ja offen zu sein... Dates haben... Was ist das? Was macht man da? Was spricht man? Was trinkt man? Wo trifft man sich? Keine Ahnung! Ich hatte seit 12 Jahren kein Date mehr. Ich hab das verlernt (lacht)!

Als Berühmtheit musst du wohl eh genau schauen, mit wem du ein Date hast, nicht?
Am besten ist es, wenn du vorgestellt wirst oder jemand wird dir vorgestellt, so ganz im privaten Kreis. Hat man bei mir auch schon versucht, so nach dem Motto: DEN solltest du mal kennen lernen, Toni... Aber nein, ich habe es noch nicht gewagt. Ich glaub mental bin ich noch nicht soweit.

Checkst du die Kommentare auf deiner Page tonibraxton.com ab?
Ab und zu, doch. Es gibt die guten und die schlechten Einträge.. Oh ja, es gibt wahrlich auch die schlechten... Aber weisst du, wenn eine Kritik konstruktiv ist und ich sie verstehen kann, dann ist das OK für mich.

(Die Dame von der Plattenfirma winkt... Die Zeit läuft ab) Was? Ist das alles, was er kriegt? Gib uns noch EINE Minute!

Wie lieb, danke. Ich möcht euren Zeitplan nicht noch mehr durcheinander bringen. Magst du ganz schnell noch die gay.ch-Leser/Besucher grüssen?
Klar doch gerne...