News: Ist Daniel Küblböck tot?

News: Ist Daniel Küblböck tot?
Man muss mit dem Schlimmsten rechnen: Daniel Küblböck wird vermisst. Er ist von Deck 5 der AIDAluna ins Meer gesprungen.

Es ist Sonntag, 9. September 2018, früh am Morgen, 6 Uhr Ortszeit. AIDAluna, ein Kreuzfahrtschiff das von Hamburg nach New York losgefahren ist, befindet sich gerade vor der kanadischen Küste, zirka 180 Kilometer nördlich von Neufundland.

Auf dem Deck 5 -  welches etwa auf 20 Meter Höhe über dem Meer liegt - springt laut Augenzeugen ein Mann ins Wasser. Es geht nicht lange, bis die Meldung in den Deutschen Medien die Runde macht: Es ist Daniel Küblböck – 33 Jahre jung, bekannt als 3. Platzierter in der ersten DSDS-Sendung im Jahr 2003.

13 Stunden später, um 19 Uhr Ortszeit, hat man ihn noch nicht gefunden. Die Hoffnungen werden schwinden. Nicht nur, weil das Wasser am Tag zwischen 10 und 13 Grad sein dürfte, inzwischen ist es dunkel geworden. Man bricht die Suche ab. Die Wassertemperatur wird sinken.

Am 3. August veröffentlichte Daniel über die offizielle Fanclub-Gruppe auf Facebook eine Nachricht, in der er über verschiedene Mobbing-Aktionen an seiner Schauspielschule berichtete. Es ginge ihm psychisch und physisch nicht gut und er müsse diesen Schmerz der letzten Monate erst noch verkraften. Und er sagte einen Termin ab - Am 8. September hätte er in Berlin auf der Bühne stehen sollen, an der «Schulabschlussfeier – Konzert der besonderen Art.»

Ungefähr ein Tag später steht er offenbar auf Deck 5 und springt.