AUSTRALIEN: Aids-Epidemie ist offiziell beendet

AUSTRALIEN: Aids-Epidemie ist offiziell beendet
Wissenschaftler in Australien haben das Ende von Aids als Problem der nationalen Gesundheit bekannt gegeben. Damit gehört Australien zu den wenigen Ländern, welche die Aids-Epidemie offiziell für beendet erklärt haben. Durch die antiretroviralen Medikamente sind die Zahlen der Aids-Erkrankungen so weit gefallen, dass sie nicht mal mehr registriert werden..

Auf dem Höhepunkt der Aids-Krise starben alleine in Australien pro Jahr rund 1000 Personen durch von Aids-verursachte Krankheiten. Diese Zahlen sind in den vergangenen Jahren, nicht zuletzt durch die antiretroviralen Medikamente, welche in den 1990ern eingeführt wurden, drastisch gesunken, und bei immer weniger Menschen, welche mit dem HI-Virus leben, ist Aids schlussendlich tatsächlich ausgebrochen.

Heute werden diese Fälle nicht mal mehr spezifisch erfasst, und aus diesem Grund haben Experten des Kirby and Peter Institut, sowie der Australian Federation of Aids Organisations nun die Aids-Epidemie offiziell für beendet erklärt.

Wie die Wissenschaftler weiter ausführen, seien die einzigen Fälle von Aids, welche man heute noch beobachte, bei jenen Personen aufgetaucht, welche selber noch nicht wussten, dass sie überhaupt HIV-positiv sind. Diese Personen würden entsprechend auch keine Medikamente nehmen und aus diesem Grund könne Aids auch ausbrechen.

Die Anzahl HIV-Infektionen, welche jedes Jahr in Australien diagnostitiert werden, sei aber immer noch ein Problem. Die Menschen in Australien müssten lernen, sich öfters zu testen um die weitere Verbreitung unterbinden zu können, erklären die Experten weiter...