CAYMAN ISLANDS: Ehe für gleichgeschlechtliche Paare gilt per sofort

CAYMAN ISLANDS: Ehe für gleichgeschlechtliche Paare gilt per sofort
Die Ehe als Verbindung zwischen Mann und Frau zu definieren widerspricht der Verfassung, urteilte das Grosse Gericht der Cayman Islands, und damit wurde die Ehe im britischen Überseegebiet per sofort für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet...

Es war in erster Linie Chantelle Day und ihrer Partnerin Vickie Bodden Bush zu verdanken, dass der Fall ins Rollen kam.
Die Beiden strengten nämlich ein Gerichtsverfahren an um das Recht auf Ehe zu erhalten. Und sie erhielten vom Obersten Richter Anthony Smellie Unterstützung: Ihnen das Recht auf Ehe zu verweigern sei nicht nur verfassungswidrig, urteilte er, sondern verstosse auch gegen eine ganze Reihe an anderen Gesetzen. Aus diesem Grund müsse das Gesetz in allen Bereichen und per sofort dahingehend geändert werden, dass gleichgeschlechtliche Paare den selben Zugang zur Ehe erhalten wie heterosexuelle Paare.

Day und Bush wollten im April 2018 eigentlich heiraten, doch ihr Antrag wurde damals von den Behörden abgelehnt. Aus diesem Grund gingen sie vor Gericht und bekamen nun das Recht auf Ehe zugesprochen. Day erklärte nun sichtlich erleichtert, dass das Urteil zeige, dass die Liebe gewinne, und sie sei sehr glücklich, dass die richtige Entscheidung getroffen wurde.

Der Staatsanwalt der Cayman Islands wiederum nannte das Urteil schlicht „interessant“. Man werde sich nun als Regierung einige Zeit nehmen, um das Urteil anzuschauen, und danach entscheiden, wie man weitergehen wird, erklärte Samuel Bulgin in einem ersten Statement.

Die Cayman Islands sind nach Bermuda das zweitbevölkerungsreichste Überseegebiet Grossbritanniens mit rund 62’000 Einwohnern auf drei Inseln. Homosexualität wurde erst im Jahr 2001 legalisiert. Das Schutzalter ist für LGBTI+ nach wie vor höher, nämlich 21, als für heterosexuelle Paare, 16, und es gibt auch keinen Schutz vor Diskriminierung. Aus diesem Grund ist das nun gefällte Urteil wegweisend für die Community...