CELEBRITY: Brokeback Mountain kommt auf die Bühne

CELEBRITY: Brokeback Mountain kommt auf die Bühne
Nach dem Erfolg bei den Oscars wird Brokeback Mountain nun erstmals auch die Bühne erobern: Pläne dafür existieren schon länger, doch nun arbeitet man in London bereits konkret mit Schauspielern zusammen…

Man sei sehr aufgeregt, erklärt Tom O’Connell, der Executive Producer der Bühnenfassung von Brokeback Mountain, denn in diesen Tage treffe man sich erstmals mit Schauspielern und Kreativen zu einem Workshop um der allerersten Bühnenfassung von Annie Proulx's Brokeback Mountain Leben einzuhauchen. Er freue sich riesig, denn das Team, welches für Brokeback zusammengestellt wurde, werde etwas visuell erstaunliches und zutiefst bewegendes schaffen, welches die Zuschauer in die Welt von Jack und Ennis entführen werde, erklärt O’Connell weiter. Für ihn ist es nicht das erste Mal, dass er sich mit LGBT-Themen auseinandersetzt, so hat er auch schon an den Produktionen für Beautiful Thing, The Boys In The Band und Another Country mitgearbeitet. Auch Autorin Annie Proulx selber sei sehr zufrieden mit den Fortschritten, welche man bislang erzielt hat. Was die beiden Charaktere von Brokeback Mountain durchleben, so O’Connell weiter, sei auch in der Welt von heute noch präsent, und das mache diese Geschichte so relevant, wie sie es schon immer war.

Annie Proulx hat Brokeback Mountain im Jahr 1997 als Kurzgeschichte veröffentlicht. Darauf wurde die Geschichte der beiden, schwulen Cowboys Ennis del Mar und Jack Twist von Filmemacher Ang Lee auf die Grossleinwand gebracht. Der Film mit Jake Gyllenhaal und Heath Ledger in den Hauptrollen wurde zum grossen Erfolg, und räumte auch bei den Oscars ab. So war Brokeback Mountain für 8 Academy Awards nominiert und konnte schliesslich drei ins trockene bringen, nämlich Bester Soundtrack, Bestes Drehbuch und Beste Regie. Bereits im Jahr 2014 wurde in Madrid erstmals Brokeback Mountain als Oper aufgeführt, welche auch ein Libretto von Proulx selber enthält. Diese Version wird im Jahr 2018 dann seine US-Premiere im Lincoln Center in New York haben. Tom O’Connell sicherte sich schliesslich 2015 die Rechte für eine Bühnenfassung der Geschichte - und die wird wohl schon bald ihre Uraufführung auf einer Bühne in London haben.