CELEBRITY: Milk-Macher bringen TV-Serie über LGBT Rights
Dustin Lance Black, welcher für sein Drehbuch für den Film „Milk“ einen Oscar erhielt, und Gus van Sant, der Regisseur des gleichen Films, haben mit den Arbeiten für eine Miniserie begonnen, welche sich mit der Geschichte der LGBTs befasst. Mit Bruce Cohen ist zudem auch ein Produzent wieder mit an Bord, welcher schon bei „Milk“ mit von der Partie war. Das Projekt unter dem Titel „When We Rise” hat nun von ABC grünes Licht bekommen.
Wie der Variety berichtet, soll die Miniserie die persönlichen und die politischen Anstrengungen und Geschehnisse einer Gruppe von Schwulen, Lesben und Transgender chronologisch aufzeigen, ihre Triumphe, aber auch ihre Rückschläge. Es sollen alles Persönlichkeiten sein, welche als Pioniere geholfen haben, eines der letzten Kapitel der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung zu schreiben, und zwar von den turbulenten Zeiten, als die Bewegung im 20. Jahrhundert noch in den Kinderschuhen steckte, bis hinein zu den bemerkenswerten Erfolgen von heute. Gestartet wird bei den Stonewall Unruhen im Jahr 1969, schreibt der Variety weiter.
Für Black soll dieses Projekt eine Herzensangelegenheit sein, und er sei bereits seit rund zwei Jahren daran, bis er nun endlich grünes Licht erhalten hat. Es sei eine weitere Rückkehr zur Thematik der LGBT Rights, seit er sich mit „Milk“ quasi ein Denkmal geschaffen hat. Dustin Lance Black hat sich auch sonst immer wieder als Kämpfer für die Rechte der Schwulen, Lesben und Transgender gezeigt, sowohl im echten Leben, aber auch während seiner Arbeit. Nach Jahren im Kampf für das Recht auf Marriage Equality hat Black nach dem Urteil des Supreme Court in diesem Jahr zudem seine Verlobung mit dem Olympia-Turmspringer Tom Daley bekannt gegeben, eine Hochzeit sei aber noch nicht geplant…
Wann “When We Rise” veröffentlicht wird, wurde bis jetzt noch nicht bekannt gegeben.