CHINA: 16 Millionen Frauen sind mit schwulen Männern verheiratet

CHINA: 16 Millionen Frauen sind mit schwulen Männern verheiratet
Das Tabu rund um Homosexualität treibt viele schwulen Männer in eine Ehe mit einer Frau. Laut einem Professor sollen in China rund 16 Millionen solcher Ehen bestehen.

Professor Zhang Beichuan ist einer der führenden Experten im Bereich HIV/Aids an der Qingdao Universität, und er befasst sich auch intensiv mit dem Thema Homosexualität. Gegenüber der Global Times erklärte er nun, dass sich rund 80 Prozent der schwulen Männer in China in eine traditionelle Ehe mit einer Frau flüchten. Dies würde dann geschätzten 16 Millionen Ehen entsprechen. Viele dieser Ehefrauen hätten dabei gar keine Ahnung über die sexuelle Neigung ihres Partners. Obwohl gerade diese Ehen oftmals durch Geheimnisse, Gewalt und Misshandlung geprägt seien, würden sich die Frauen still verhalten, da sie Angst haben, dass sie von der Gesellschaft diskriminiert werden.

Wie Zhang weiter ausführt, seien die Männer während dem Daten sehr leidenschaftlich und würden auch regelmässig Sex haben mit ihren Freundinnen, doch wenn sie dann einmal verheiratet sind und alles zur Gewohnheit wird, würden sie ihr Verhalten oftmals grundlegend ändern. Sie werden dann oftmals kalt und behandeln ihre Ehefrauen völlig anders. Die Frauen würden sich dann alleine fühlen, sie hätten kaum mehr körperlich Kontakt und auch keinen Sex mehr.

Im Interview weisst der Professor auch auf eine Studie des Harbin Institute of Technology hin. Die Autoren haben dazu 173 heterosexuelle Frauen befragt, welche mit schwulen Männer verheiratet sind. Demnach gaben rund 30 Prozent an, dass sie noch nie Sex hatten, und 90 Prozent erklärten, dass es in ihrer Ehe schon zu psychischer oder gar physischer Gewalt gekommen sei. Trotz allem haben aber nur gerade 30 Prozent darauf eine Scheidung beantragt.

Zhang Beichuan macht jedoch auch einen Vorwurf an die schwulen Männer, welche meistens nicht ehrlich zu ihren Frauen sind. Diese homo-hetero Hochzeiten seien auch ein ethisches und ein moralisches Problem. Es sei wichtig, dass man die Männer darüber aufklären, dass sie nicht aus reinem Eigennutz Frauen heiraten sollen…