CHINA: Die Shanghai Pride ist gestartet

CHINA: Die Shanghai Pride ist gestartet
Aktuell findet während dem Pride Month weltweit kaum eine Pride statt, doch Shanghai bildet da eine Ausnahme: Mit mehr als 100 Teilnehmern beim 8. Pride Run durch das Stadtzentrum ist dort die Pride am Wochenende gestartet...

Weltweit kann im eigentlichen Pride Month Juni leider kaum eine Pride wie geplant stattfinden. Doch Shanghai hat den Schritt gewagt, auch wenn die Pride dort nicht mit einer Demonstration stattfindet, die sind in China nicht möglich, sondern aus einem bunten Kultur- und Eventprogramm besteht.

Am Wochenende fiel mit dem Pride Run, bereits der achten Ausgabe, der Startschuss für den neuntägigen Anlass in Shanghai. Über 100 Teilnehmer rannten mit Regenbogenfahnen und Stickern auf zwei Routen durch das Stadtzentrum von Shanghai.

Für die Pride, welche noch bis zum 21. Juni dauern wird, organisierten die Veranstalter auch ein Queer Film Festival, zahlreiche Workshops, sowie auch Diskussionsrunden.

In Shanghai konnten die Social Distancing-Richtlinien bereits vor einigen Wochen nahezu aufgehoben werden, und die Stadt befindet sich schon weit auf dem Weg zurück zur Normalität.