DEUTSCHLAND: Die EuroGames 2020 finden in Düsseldorf statt
Nachdem Glasgow seine Bewerbung zurückgezogen hat, fiel die Entscheidung für die European Gay & Lesbian Sports Federation mehr als einfach, denn mit Düsseldorf gab es nur noch einen Bewerber um die EuroGames 2020. Die Kandidatur geniesst jedoch grossen Rückhalt, denn sowohl die fünf LGBT-Sportvereine von Düsseldorf, wie auch die Stadt selber, stehen voll und ganz dahinter. Zudem hat sich vor wenigen Wochen auch noch der Landrat von Nordrhein-Westfalen hinter die Bewerbung gestellt.
An den EuroGames werden LGBT-Athleten aus ganz Europa erwartet, welche in mindestens 24 verschiedenen Sportarten gegeneinander antreten werden. So werden sicher Badminton, Basketball, Beachvolleyball, Billard, Bridge, Bowling, Freiwasserschwimmen, Fussball, Golf, Handball, Hockey, Laufen, Leichtathletik, Rudern, Rugby, Schwimmen, Slalom, Squash, Tanz, Tennis, Tischtennis, Triathlon, Volleyball und Wasserball als Wettkämpfe abgehalten. Wobei gerade bei der Leichtathletik zahlreiche Sportarten enthalten sind. Weiter hoffen die Veranstalter, dass sie auch noch andere Sportarten ins Programm aufnehmen können, so etwa Halbmarathon, Hip Hop, Schiessen, Synchronschwimmen oder Turmspringen – dies hängt jedoch von den jeweiligen Anmeldungen ab. Neben den Wettkämpfen werden die EuroGames jeweils auch von einem vielfältigen Kulturprogramm begleitet.
Düsseldorf hat bereits einige LGBT-Sportwettkämpfe, welche auch internationale Ausstrahlung geniessen, so etwa er Düssel-Cup, welcher bereits zum elften Mal durchgeführt wurde, sowie das Tanzturnier Grand Prix Düsseldorf oder die Gay German Open im Tennis. Zudem hat die Stadt auch schon mehrfach bewiesen, dass man auch ohne weiteres Grossevents durchführen kann, so war etwa der Eurovision Song Contest 2011 in der Stadt zu Gast. Für die Durchführung der EuroGames hat der Stadtrat von Düsseldorf nun bereits einen Zuschuss von 80'000 Euro genehmigt – einstimmig versteht sich.
Die EuroGames wurden bereits mehrmals in Deutschland durchgeführt, so in Frankfurt (1995), Berlin (1996), in Hannover (2001) und in München (2004). Im vergangenen Jahr fanden die Spiele in Helsinki statt, in diesem Jahr gibt es die Outgames in Miami, danach die GayGames in Paris und die EuroGames 2019 in Rom. Im Jahr 2000 fanden die EuroGames zudem zum ersten und bislang letzten Mal in der Schweiz, in Zürich, statt.