DEUTSCHLAND: "Queer" findest Du neu im Duden

DEUTSCHLAND: "Queer" findest Du neu im Duden
Seit heute ist die 27. Auflage des Duden erhältlich, und unter den rund 5'000 neuen Wörtern, welche diesmal ins Rechtschreibwörterbuch aufgenommen wurden, befindet sich auch das Wort "Queer"...

Neben Wörtern wie Selfie, Brexit, Livestream, postfaktisch und Fake News fand nun auch das Wort "Queer" den Weg in den Duden. Als Erklärung für den Begriff nennt Duden eine Person, welche sich "in der Geschlechtsidentität von einer gesellschaftlich verbreiteten heterosexuellen Norm" unterscheidet. "Queer" wurde vom Duden-Gremium jedoch nur als indeklinables Adjektiv aufgenommen. Dies bedeutet, dass das Wort laut der Duden-Redaktion nicht gebeugt werden kann, womit Begriffe wie die "queere Kultur" weiterhin nicht anerkannt bleiben.

Auf duden.de wird queer aus dem Englischen mit sonderbar, merkwürdig und andersartig beschrieben. Die weitere Herkunft sei ungeklärt, doch es sei möglich, dass queer aus dem späten Mittelniederdeutschen stamme und mit quer verwandt sei. Dass queer zudem mit der Bedeutung "homosexuell" gleichgesetzt wird, komme aus dem Amerikanischen der 1920er Jahre.