DEUTSCHLAND: Volker Beck legt alle Ämter nieder

DEUTSCHLAND: Volker Beck legt alle Ämter nieder
Er gilt als einer der profiliertesten Politiker für die Rechte der Schwulen, Lesben und Transgender in Deutschland, wenn nicht gar in ganz Europa: Am Mittwoch hat der Grünen-Abgeordnete Volker Beck nun sämtliche Ämter zur Verfügung gestellt nachdem bei ihm eine kleine Menge an Drogen gefunden wurde.

Unermüdlich kämpft er für die vollständige Gleichstellung und für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare in Deutschland. Doch auch in ganz Europa ist er stets an vorderster Front mit dabei, wenn es darum geht für die Rechte der LGBT-Community einzustehen. Dabei kennt er nichts, so war er auch schon in Moskau an einer unbewilligten Gay Pride mit dabei und musste am eigenen Leib Polizeigewalt und die brutalen Attacken von Gegendemonstranten erleben. Doch nun wird dieser Einsatz für die Schwulen, Lesben und Transgender überschattet.

Wie ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft bestätigt hat, habe man bei Volker Beck während einer Polizeikontrolle am Nollendorferplatz im Berliner Bezirk Schöneberg um 23 Uhr „0.6 Gramm einer betäubungsmittelsuspekten Substanz“ gefunden. Wie die deutsche Boulevard-Zeitung Bild zudem zu wissen glaubt, soll es sich dabei um Crystal Meth gehandelt haben. So konsequent wie Beck für seine Anliegen einsteht, so konsequent hat er nun auch reagiert. Der Grüne-Politiker hat per sofort sämtliche Ämter zur Verfügung gestellt. Sein Bundestagsmandat, welches er seit 1994 inne hat, werde er allerdings behalten, erklärte er weiter.

Er habe sich immer für eine liberale Drogenpolitik eingesetzt, schreibt Volker Beck nun auf seiner Webseite. Er selber werde sich nicht öffentlich zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen äussern, sein Anwalt werde aber zu gegebener Zeit eine Erklärung gegenüber der Staatsanwaltschaft abgeben.