EUROPA: Eurovision verbietet Regenbogenfahnen während russischem Beitrag

EUROPA: Eurovision verbietet Regenbogenfahnen während russischem Beitrag
Der Eurovision Song Contest hat seine Richtlinien betreffend der Verwendung von Flaggen während den Auftritten nochmals bekräftigt. So wird es verboten sein, etwa während dem russischen Beitrag Regenbogenfahnen zu benutzen, da die Flagge dabei als politisches Instrument missbraucht werde...

Generell heisst es in den Bestimmungen, dass sämtliche Landesflaggen von allen Eurovision-Mitgliedsstaaten, sowie von allen UN-anerkannten Ländern erlaubt sind. Ebenso darf die Regenbogenfahne und die EU-Fahne benützt werden. In der Sektion über die Regenbogenfahne wird aber deutlich darauf hingewiesen, dass sie nicht als "politisches Instrument" missbraucht werden darf.

Da die Regenbogenfahnen in Russland wegen dem Anti-Gay-Propagandagesetz verboten sind, dürfen sie nun auch während dem russischen Beitrag am Eurovision nicht mehr gezeigt werden.

Ob diese Bekräftigung der geltenden Richtlinien auf Druck von Russland geschah, ist offen. Beim letztjährigen Contest in Wien wurden jedenfalls Regenbogenfahnen während dem russischen Beitrag gezeigt, was nicht zuletzt auch zu Verstimmungen geführt hat.

Die schottische Flagge beispielsweise ist während dem gesamten ESC gänzlich verboten, da Schottland nicht Mitglied der Vereinten Nationen ist.