FALKLANDINSELN: Es kann bald geheiratet werden

FALKLANDINSELN: Es kann bald geheiratet werden
Sie sind weltbekannt, obwohl nur gerade 3'000 Menschen tatsächlich auf den Falklandinseln leben: Das Parlament des britischen Überseeterritoriums hat sich nun mit deutlicher Mehrheit für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare ausgesprochen.

Zwar muss der so genannten Royal Assent noch erteilt werden, doch dies gilt gemein hin als reine Formsache: Damit steht der Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare wohl nichts mehr im Weg, nachdem das Parlament eine entsprechende Vorlage mit 7 zu 1 Stimme gutgeheissen hat. Damit stellen sich die Politiker auf die Seite der Bevölkerung, welche das Anliegen gemäss einer Umfrage der Regierung ebenfalls mit 90 Prozent gutgeheissen hat.

Neben der Öffnung der Ehe, dürfen neu auch heterosexuelle, wie bis anhin bereits schwullesbische Paare eine Eingetragene Partnerschaft eingehen. In Kraft treten werden die Neuerung schliesslich, sobald der Gouverneur ein Datum dafür bestimmt hat.

Dies ist ein grosser Schritt für die Falklandinseln, besonders wenn man bedenkt, dass Homosexualität erst 1989 entkriminialisiert, und das Schutzalter gar erst 2005 angepasst wurde. Ende Mai soll zudem die erste Pride auf den Falklandinseln stattfinden - es wird die weltweit südlichste Pride überhaupt sein.