FRANKREICH: HIV-Self-Testing-Kit neu im Verkauf
In den USA und in Grossbritannien sind diese Tests bereits erhältlich, und so erklärt Deborah Gold vom britischen National Aids Trust, dass mehr als vierzig Prozent der Menschen zu spät mit HIV diagnostiziert werden, das heisst, dass sie während mindestens vier Jahren unwissentlich mit HIV gelebt haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass jene Personen, welche die Diagnose erst so spät erhalten, im ersten Jahr an Aids sterben, ist elf Mal höher, fügt Gold weiter aus.
Aids-Organisationen erhoffen sich viel von diesen Tests. Mit diesem Set ist es möglich, sich selber zu Hause eine Blutprobe zu nehmen und diese selber zu prüfen. Damit wird ein Besuch beim Doktor nicht mehr nötig, ebenso entfällt die Wartezeit bis die Probe in einem Labor ausgewertet ist. Diese Selbsttests liefern nämlich ihre Resultate bereits innerhalb von 15 Minuten.
Mediziner in Frankreich begrüssen die Einführung, doch es gibt auch Bedenken, etwa dass Personen, welche die Diagnose HIV-positiv erhalten, sich nicht getrauen, Hilfe zu suchen und sich eher aus dem Leben zurückziehen.