GABUN legalisiert gleichgeschlechtlichen Sex

GABUN legalisiert gleichgeschlechtlichen Sex
*Update* Der Präsident von Gabun unterschrieb das Gesetz zur Legalisierung von gleichgeschlechtlichen Aktivitäten.

Nach dem Unterhaus letzte Woche stimmte am Montag auch der Senat von Gabun für die Legalisierung von gleichgeschlechtlichem Sex. Nun fehlt nur noch die Ratifizierung des Präsidenten, doch dies dürfte reine Formsache sein.

Erst vor einem Jahr hat Gabun gleichgeschlechtlichen Sex verboten, und nun soll dies wieder korrigiert werden. In der vergangenen Woche hat bereits das Unterhaus für die Legalisierung gestimmt, und am Montag schloss sich der Senat mit deutlicher Mehrheit dem an. Nun geht die Gesetzesänderung weiter zu Staatspräsident Ali Bongo Ondimba, welcher es ratifizieren wird. Dies dürfte reine Formsache sein, denn bereits nach der Abstimmung im Unterhaus zeigte sich seine Frau förmlich begeistert ob dem Resultat. Via Twitter schrieb sie von einem Sieg für die Menschenrechte. Die Möglichkeit frei zu lieben ohne verurteilt zu werden sei ein grundlegendes Menschenrecht.

Den Abstimmungen voraus gingen heiss geführte Debatten, insbesondere in den Sozialen Medien. Homosexualität ist nach wie vor ein grosses Tabu im Land. Weshalb die Regierung schliesslich den Schritt wagte, gleichgeschlechtlichen Sex wieder zu legalisieren, ist nicht bekannt. Vor einem Jahr hagelte es international mächtig Kritik, als der Sex zwischen Männern und auch der Sex zwischen Frauen verboten wurde.

Gabun gehört aktuell zu den 73 Ländern weltweit, welche Homosexualität noch verbieten, 32 davon sind in Afrika.