GAMBIA: Der Diktator, der Aids heilen kann…

GAMBIA: Der Diktator, der Aids heilen kann…
…aber nur am Montag und Donnerstag! Mit solchen abstrusen und mitunter gefährlichen Aussagen wandte sich Staatspräsident Yahya Jammeh am staatlichen Fernsehen von Gambia an die Öffentlichkeit. Die Bilder zeigten ihn, wie er in einem Spital angeblichen Patienten seine Hand auflegte, und diese wie durch ein Wunder „geheilt“ wurden.

Er tue es weder für Geld noch für Popularität, erklärte Yahya Jammeh, seines Zeichens Staatsoberhaupt von Gambia, in einer Rede am staatlichen Fernsehen. Aids könne er immer am Montag und am Donnerstag heilen, für Asthma müsse er sich zwischen Samstag und Freitag entscheiden. Er habe zudem auch nicht die Erlaubnis um mehr als hundert Personen zu heilen, erklärte er weiter. Diejenigen mit HIV/Aids könne er nicht in Massen heilen, da sei er an jedem Montag und Donnerstag auf jeweils zehn Patienten limitiert.

Wie er zum Wunderheiler wurde, erklärte der Diktator und streng gläubige Muslim folgendermassen: Er habe diese Macht erhalten, seit er der Führer dieses Landes sei, und er brauche dazu lediglich sieben verschiedene Kräuter, welche im Koran erwähnt werden. Während diesen Aussagen wurden am nationalen TV-Sender Bilder von Jammeh gezeigt, wie er im Royal Victoria Hospital in Banjul, der Hauptstadt des Landes, angeblichen Patienten die Hand auflegt und sich diese darauf auf wundersame Art und Weise von ihrer Krankheit erholt haben und gar geheilt wurden.

Yahya Jammeh hat im Jahr 1994 mittels eines Militärputschs die Macht im Land übernommen. Seither regiert er mit eiserner Hand und erstickt jegliche Form der Opposition bereits im Keim. Auch gegen die LGBT-Community schiessen der Staatspräsident und seine Regierung jeweils scharf. So behauptete er, dass Homosexualität tödlicher sei als alle Naturkatastrophen zusammengenommen. LGBTs seien zudem Ungeziefer und sie werden für den Untergang der Welt verantwortlich sein. Im vergangenen Jahr drohte er gar, allen Schwulen, Lesben und Transgender im Land die Kehle durchzuschneiden. Mit solchen Aussagen ermutigt er die Bevölkerung immer wieder zur Gewalt gegenüber der LGBT Community…