GRÖNLAND: Ab jetzt kann geheiratet werden
Marriage Equality erobert langsam aber sicher auch die einsamsten Flecken dieser Erde: Im Mai 2015 hat sich das Parlament von Grönland einstimmig dafür ausgesprochen, dass auch gleichgeschlechtliche Paare den Bund der Ehe schliessen können. Nach einer Umsetzungsphase war es nun am 1. April soweit: Die ersten schwullesbischen Paare konnten offiziell heiraten.
Eigentlich war geplant, dass die ersten Hochzeiten bereits am 1. Oktober des vergangenen Jahres stattfinden können, doch aufgrund der Parlamentswahlen in Dänemark im vergangenen Sommer kam es zu Verzögerungen. Grönland wird zwar autonom regiert, doch ist nach wie vor ein Bestandteil des Königreich Dänemark. Aus diesem Grund musste ein zweiter identischer Gesetzesentwurf nach Dänemark gesandt werden, welcher im Januar genehmigt wurde. Den Royal Assent, die königliche Zustimmung, folgte darauf im Februar.
Die gleichgeschlechtlichen Paare können sowohl zivil, aber auch kirchlich heiraten. Ein gemeinsames Adoptionsrecht wird zudem am 1. Juli eingeführt.
Auf Grönland leben rund 56'000 Personen und es ist nach der Antarktis das am dünnsten besiedelte Land der Welt.