GROSSBRITANNIEN: 7 Jahre Haft, weil er Andere mit HIV infiziert hat

GROSSBRITANNIEN: 7 Jahre Haft, weil er Andere mit HIV infiziert hat
Im englischen Nottingham hat ein Mann in den Jahren 2008 und 2012 zwei seiner Sexpartner wissentlich mit dem HI-Virus angesteckt. Nun wurde er dafür zu einer siebenjährigen Haftstrafe verurteilt.

Es habe lange gedauert, bis man diesen Fall vor Gericht bringen konnte, erklärte der zuständige Ermittler Andrew Hall, doch man sei nun mit dem Resultat zufrieden. Und tatsächlich, es hat sehr lange gedauert, bis der Fall nun zu einem Abschluss kam: Der Täter, ein junger Mann aus Nottingham, England, hat seine Opfer nämlich bereits in den Jahren 2008 respektive 2012 durch ungeschützten Geschlechtsverkehr wissentlich mit dem HI-Virus angesteckt. Die beiden Männer stellten die Diagnose schliesslich im Jahr 2012 fest.

Der mutmassliche Täter erklärte sich in Bezug auf die beiden, schweren Körperverletzungen zwar für unschuldig, doch die Geschworenen zeigten sich überzeugt von dessen Schuld. Deshalb wurde er nun vom Nottingham Crown Court zu insgesamt 7 Jahre Haft verurteilt. Die Hälfte der Strafe muss er dabei fest im Gefängnis absitzen.

Andrew Hall erklärte weiter, dass die Opfer nun mit einer potentiell tödlichen Krankheit leben müssen. Sie konnten ihre Beweise im Prozess darlegen, wie auch der mutmassliche Täter seine Unschuld zu beweisen versuchen konnte. Zumindest wissen die Opfer nun nach diesem Prozess, dass der Schuldige die Verantwortung für seine Taten übernehmen muss. Er hoffe zudem, so Hall weiter, dass dieser Prozess auch die Aufmerksamkeit dafür steigert, dass man solche medizinischen Gegebenheiten nicht für sich behalten soll. Die Opfer haben nämlich nun ein Leben lang damit zu leben…