INDIEN: MTV bricht mit Tabu und zeigt Homosexualität

INDIEN: MTV bricht mit Tabu und zeigt Homosexualität
Während es für MTV in Europa oder in den USA heutzutage im Gegensatz zu früher immer schwieriger wird, Tabus zu brechen, so ist dies dem Sender nun in Indien gelungen. MTV porträtierte dort die lesbische Liebe, obwohl Homosexualität in Indien illegal ist.

Sharmistha, eine junge Studentin für Modedesign, hadert mit ihrer sexuellen Orientierung, immer wieder wird sie daran erinnert, dass sie nicht normal sei, auch wenn sie sich noch nicht geoutet hat. Dass sie noch keinen Freund hat, macht die Sache auch nicht eben einfacher. Dann trifft sie auf Madhurima, ein Model, welches ihr an der Universität zugeteilt wurde. Sie verlieben sich und MTV India zeigt auch mehrmals, wie sich die Beiden küssen. Damit bricht MTV mit einem Tabu, denn Homosexualität ist in Indien per Gesetz illegal.

„The Big F” heisst die Serie, und sie befasst sich mit den „verbotenen Fantasien“ von jungen Menschen. In der jüngsten Episode wurde nun also Homosexualität thematisiert, und wie Autorin Manimanjari Sengupta erklärt, sei es sehr herzerwärmend zu sehen, dass die gleichgeschlechtliche Liebe trotzdem noch im Fernsehen gezeigt wird, obwohl Homosexualität eigentlich kriminalisiert werde. Sie unterstrich aber auch, dass es durchaus problematisch sein könne, Homosexualität unter dem Titel „verbotene Verlangen“ zu zeigen. Doch es sei grundsätzlich gut, dass trotz des Verbots weiter über die gleichgeschlechtliche Liebe gesprochen werde, und in Bezug auf das indische Fernsehen, sei diese Sendung wirklich sehr fortschrittlich.

Ob MTV India nun von Seiten der indischen Regierung rechtliche Schritte drohen, ist noch nicht bekannt. Vor wenigen Wochen wurde die US-Serie „Greys Anatomy“ Gegenstand von Untersuchungen durch den indischen Fernsehrat, welcher aufgrund einer lesbischen Liebschaft in der Serie Beschwerde einreichte. „The Big F“ ging durch die Küsse nun noch einen Schritt weiter, und es muss sich zeigen, ob erneut Klage erhoben wird.

Ein Gericht in New Delhi hat Homosexualität erst entkriminalisiert, doch einige Jahre später, im Jahr 2013, griff das Oberste Gericht ein und stellte die gleichgeschlechtliche Liebe wieder unter Strafe - trotz scharfer, internationalen Protesten...