INDONESIEN: Zwei Schwulen drohen 100 Stockschläge

INDONESIEN: Zwei Schwulen drohen 100 Stockschläge
Von Nachbarn verpfiffen, wurden in der indonesischen Provinz Aceh zwei junge Männer wegen schwulem Sex verhaftet. Sie könnten nun zu je bis zu 100 Stockschlägen verurteilt werden.

Eigentlich wird die Scharia in Indonesien nicht angewandt, ausser in der Provinz Aceh, wo die beiden Männer nun verhaftet wurden. Da sich die Provinz auf der Insel Sumatra von Indonesien abspalten wollte, kam ihnen die indonesische Regierung damals im Jahr 2005 dahingehend entgegen, dass sie die Scharia einführen dürfen. Aus diesem Grund drohen den beiden Männern nun auch happige Strafen von bis zu 100 Stockschlägen – Homosexualität steht dort nämlich seit rund zwei Jahren unter Strafe.

Der 20- und der 23-jährige Mann wurden von ihren Nachbarn verpfiffen, welche die Beiden auch gefilmt haben. Das Video zeigt den einen Mann nackt, und wie er jemanden anruft um Hilfe zu bekommen. Der Andere wurde von einem weiteren Mann rumgestossen, gewaltsam angegangen und daran gehindert, den Raum zu verlassen.

Wie Marzuki, der Vorsteher der Scharia-Behörde In Aceh, erklärte, haben die verhafteten Männer gestanden, dass sie ein Paar seien. Die Beiden seien den Nachbarn schon länger aufgefallen, da sie sich immer zusammengezeigt haben. Die Nachbarn hätten sie darauf beobachtet und schlussendlich auch beim Sex erwischt. Aufgrund der eigenen Untersuchungen, des Geständnisses und der Zeugenaussagen könne man eindeutig aufzeigen, dass sie islamisches Recht verletzt haben, erklärte Marzuki weiter. So müssen sich die Beiden nun vor Gericht verantworten.

Aceh ist die einzige Provinz in Indonesien, welche Homosexualität bestraft. Das Klima für Schwule, Lesben und Transgender hat sich in den vergangenen Jahren aber in gesamt Indonesien mit seiner muslimischen Mehrheit massiv verschlechtert. Es droht gar, dass die gleichgeschlechtliche Liebe bald im ganzen Land verboten werden könnte. Apps wie Grindr, Scruff oder Blued, sowie LGBT-Webseiten, sind im Land bereits verboten und gesperrt worden.