IRLAND: Drag Queen for President?

IRLAND: Drag Queen for President?
Mit ihren Reden rund um die Abstimmung für Marriage Equality in Irland hat Panti Bliss Tausenden von LGBTs aus dem Herzen gesprochen: Nun strebt die Queen of Ireland nach höherem – sie zieht in Betracht für das Amt des Staatspräsidenten zu kandidieren.

Es war im Jahr 2015 als in Irland die Volksabstimmung über die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare – übrigens die erste weltweit zu diesem Thema - anstand. Die damals vor allem lokal bekannte Drag Queen Panti Bliss meldete sich mit einer herzerwärmenden Rede an die Welt und ihre Botschaft über die Diskriminierung von Schwulen, Lesben und Transgender verbreitete sich im Nu rund um die Welt. Seither ist Panti Bliss quasi auf den Olymp der globalen Drag Queens aufgestiegen und in Irland kennt sie mittlerweile jeder. Nicht zuletzt durch ihr enormes Engagement konnte die Abstimmung über Marriage Equality mit grossem Vorsprung gewonnen werden – und dies in einem stark religiös geprägten Land wie Irland.

Panti Bliss aka Rory O’Neill strebt nun aber nach höherem: Sie sei bereits in ernsthaften Gesprächen um für das Amt des Staatspräsidenten zu kandidieren. Der derzeitige Präsident, Michael D Higgins, wird seine aktuelle Amtszeit im Jahr 2018 abschliessen. Dann könnte es vielleicht schon bald ein Rennen Higgins vs. Panti geben. Er habe spasseshalber mal gesagt, dass ihm die irische Präsidentschaft ziemlich gut stehen würde, erzählte O’Neill, er könne gute Reden halten und als Panti wisse er bestens, wie man für Fotos posiere. Man würde also quasi zwei Menschen für den Preis von einem kriegen. Sein Leben sei zudem ein offenes Buch, führt er weiter aus. All die schlimmen Dinge, welche er je gemacht habe, seien bereits bekannt, da gebe es also keine Leichen mehr in seinem Keller. Es seien immer wieder Leute auf ihn zugekommen, ob er nicht als Präsident kandidieren wolle, und es hätten auch schon politische Parteien angefragt, ob er nicht zu ihnen kommen wolle, doch bisher habe er immer abgelehnt.

Wie gross Panti‘s Chancen bei einer allfälligen Kandidatur tatsächlich sein würden, ist schwierig einzuschätzen, aber eines ist schon jetzt klar: Mit ihren feinfühligen Reden und ihrem Äusseren würde sie sicherlich jeden in ihren Bann ziehen.