IRLAND: Erste gleichgeschlechtliche Ehen bereits im November

IRLAND: Erste gleichgeschlechtliche Ehen bereits im November
Unter Applaus stellte die irische Regierung den Gesetzesentwurf für Marriage Equality im Parlament vor, wenn alles rund läuft bei der nun folgenden Debatte und dem Umsetzungsprozess, dann könnten die ersten Ehen bereits im November geschlossen werden.

Im Mai stimmte die Bevölkerung Irlands mit einer überraschend deutlichen Mehrheit für die Öffnung der Ehe für schwullesbische Paare, und am Mittwoch wurde nun der entsprechende Gesetzesentwurf, welcher von der Regierung ausgearbeitet wurde, unter Applaus im Parlament vorgestellt. Eigentlich hätte dieser Schritt schon im Juli passieren sollen, doch die Gegner von Marriage Equality wollten sich nicht so leicht geschlagen geben und reichten zahlreiche Klagen bei Gericht ein um die Öffnung der Ehe doch noch zu verhindern oder zumindest um die Umsetzung zu verzögern. Nachdem die Richter sämtliche Klagen mit eindeutigen Urteilen ablehnten, konnte die Regierung nun den Gesetzesentwurf einreichen, da das Parlament erst in dieser Woche wieder aus den Sommerferien zurückkam.

Als sie den Entwurf nun präsentierte, erklärte die irische Justizministerin Frances Fitzgerald, dass die Ehe in keinsterweise durch Menschen geschwächt werde, welche mit einer solchen Leidenschaft für das Recht auf eine Heirat kämpfen. Auch das Konzept der Familie werde nicht dadurch geschwächt, wenn man alle mit einbeziehe. Im Gegenteil, führte sie weiter aus, mit diesem neuen Gesetz werde die Ehe gestärkt und man habe damit auf die Bedürfnisse des 21. Jahrhunderts reagiert.

Die Regierung hat versprochen, die ersten Hochzeiten so schnell wie möglich stattfinden zu lassen und den Umsetzungsprozess schnell voranzutreiben. Wenn nun alles wie geplant weitergeht, dann sollten die ersten Ehen bereits im November geschlossen werden.