ISRAEL: Mann sticht 6 Personen an Jerusalem Pride nieder

ISRAEL: Mann sticht 6 Personen an Jerusalem Pride nieder
Die Jerusalem Pride vom Donnerstag wurde von einem brutalen Angriff überschattet: Ein Mann stach insgesamt sechs Teilnehmer nieder...

Die Polizei konnte den Täter noch vor Ort festnehmen. Zwei der sechs Personen sollen ernsthaft verletzt sein.

Laut der BBC hat ein Sprecher der Polizei erklärt, dass der Täter der selbe Mann war, welcher bereits im Jahr 2005 drei Menschen an der Gay Pride niedergestochen hat. Demnach wäre es erneut Yishau Schlissel gewesen, ein ultra-orthodoxer Jude. Er wurde damals im Jahr 2005 zu zwölf Jahren Haft verurteilt und wurde erst vor drei Wochen freigelassen.

Der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu verurteilte die Tat und bezeichnete sie als sehr ernsten Zwischenfall. Es war die schlimmste Attacke auf die Gay Pride in Jerusalem in den vergangenen Jahren. Da dieser Ort für viele Religionen von besonderer Bedeutung ist, kommt es auch immer wieder zu Gegendemonstrationen und zu Angriffen auf die Pride Teilnehmer.