ISRAEL: Pride-Attentäter wegen Mordes angeklagt

ISRAEL: Pride-Attentäter wegen Mordes angeklagt
Der Attentäter auf die Jerusalem Pride wurde nun offiziell wegen Mordes, wegen versuchten Mordes, sowie schwerer Körperverletzung angeklagt. Durch seine Messerattacke verletzte der ultraorthodoxe Jude insgesamt sechs Menschen. Ein 16-jähriges Mädchen ist schlussendlich an seinen schweren Verletzungen gestorben…

Er konnte noch während seiner Messerattacke festgehalten und anschliessend von der Polizei verhaftet werden. Schnell war dann auch sein Name bekannt: Der Attentäter war Yishai Schlissel, ein ultraorthodoxer Jude, welcher bereits im Jahr 2005 eine ähnliche Attacke auf die Jerusalem Pride verübte. Damals zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt, kam er erst drei Wochen vor der diesjährigen Pride aus dem Gefängnis, um zugleich wieder einen Angriff auf dieselbe Pride zu verüben. Diesmal wurden insgesamt sechs Teilnehmer teils schwer verletzt, die 16-jährige Shira Banki verstarb schliesslich kurze Zeit später an ihren schweren Verletzungen.

Nun hat ein israelisches Gericht den 39-jährigen Yishai Schlissel offiziell wegen Mordes angeklagt. Der Prozess wurde dadurch erschwert, da der Angeklagte die Legitimität des Gerichts in Frage stellte und auch einen Anwalt weiter ablehnte. Zudem weigerte er sich, mit der Justiz zusammenzuarbeiten. Stattdessen nutzte er die Gunst der Stunde um erneut mit wahren Hasstiraden gegen die Veranstaltung und gegen LGBTs generell zu wettern. Neben der Anklage wegen Mordes wurde Schlissel auch wegen schwerer Körperverletzung, sowie wegen sechsfachem Mordversuch angeklagt, heisst es in einer Stellungnahme aus dem Justizministerium.