ITALIEN: Facebook zensuriert historische Statue

ITALIEN: Facebook zensuriert historische Statue
Eine nackte Statue von Neptun aus dem 16. Jahrhundert in der Stadt Bologna ist offenbar zu viel für Facebook: Das berühmte Denkmal wurde durch das soziale Netzwerk als „zu explizit“ blockiert…

Elisa Barbari wollte das Foto des bekannten Neptun-Brunnen der Stadt Bologna in ihr Facebook-Fotoalbum „Stories, curiosities and views of Bologna“ hochladen, doch das soziale Netzwerk lehnte das Foto mit der Begründung „sexuell explizit“ ab. Dies wollte Barbari jedoch nicht auf sich sitzen lassen, handelt es sich bei der Foto zwar tatsächlich um eine nackte Statue, doch es ist ja ein historisches Denkmal aus dem 16. Jahrhundert von Giambologna. Sie legte darauf Beschwerde bei Facebook ein, doch der Internetgigant liess sich nicht überzeugen und hielt an seiner Meinung fest. Fotos und Videos mit nackten Körpern oder tiefen Ausschnitten seien nicht erlaubt, heisst es von Facebook, selbst wenn es einen künstlerischen oder schulischen Hintergrund hat. Barbari bezeichnete die Entscheidung als “lächerlich”.

Selbst CNN wurde auf den Vorfall aufmerksam. Im Interview erklärte Elisa Barbari weiter, dass die Statue von hinten auf dem Foto zu sehen sei, und sogar aus der Distanz. Es sei einfach nur lächerlich. Zuerst sei sie verärgert gewesen, dann überrascht und sie könne die Entscheidung nicht verstehen. Es sei absurd. Sie habe selber auch schon unangebrachte Inhalte gemeldet, führte sie weiter aus, Fake News oder Gewalt gegenüber Tieren, was wirklich zensuriert werden müsse, doch bei ihrem Bild handle es sich um Kunst. Sie glaube, dieser Fall sei noch nicht auf dem Schreibtisch von Zuckerberg gelandet, es sei schliesslich nichts vulgäres an dieser Art von Kunst.

Mittlerweile ist Facebook zurückgekrebst und hat sich für den Fehler entschuldigt. Man würde jede Woche Millionen von Bildern prüfen und manchmal würden dabei auch falsche Entscheidungen getroffen.