JAPAN: Erstmals werden gleichgeschlechtliche Paare anerkannt

JAPAN: Erstmals werden gleichgeschlechtliche Paare anerkannt
Zwei Stadtviertel in der japanischen Hauptstadt Tokio haben nun begonnen Zertifikate auszustellen, mit welchen sie gleichgeschlechtliche Paare auf kommunaler Ebene anerkennen. Dies ist eine absolute Premiere für Japan…

Shibuya und Setagaya heissen die beiden Stadtviertel, welche nun vorpreschen. Bereits im Februar haben sie ihre Pläne angekündigt, und am Donnerstagmorgen war es nun endlich soweit: Mit Koyuki Higashi und Kiroki Masuhara hat das erste lesbische Paar seine Partnerschaft anerkennen und sich morgens um 8 Uhr 30 ein solches Zertifikat ausstellen lassen. Damit erhalten sie eine Reihe von Rechten zugesprochen, welche normalerweise nur Familien oder verheirateten Paaren zustehen, darunter das Besuchsrecht im Spital, die gesetzliche Vertretung des Partners oder das Erwerben von Familienapartments bei staatlichen Wohnungen.

Dieser Schritt ist eine absolute Premiere für Japan, denn gleichgeschlechtliche Ehen sind per Verfassung verboten. Die Bürgermeister der beiden Stadtviertel nutzen nun aber eine Lücke und ermöglichen den LGBT-Paaren zumindest eine gewisse rechtliche Absicherung. Die nun ausgestellten Zertifikate sind jedoch nur innerhalb des Stadtviertels gültig. Der japanische Premierminister Shinzo Abe hat sich bislang nicht bereit erklärt, sich für die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare einzusetzen, da dies unter der derzeitigen Verfassung nicht möglich sei.

Da Tokio im Jahr 2020 die Olympischen Spiele ausrichten wird, hat das Land bereits angekündigt, dass man sich gegen die Diskriminierung von LGBTs stark machen werde. Dies nicht zuletzt auch deshalb um ein Fiasko, wie es im russischen Sotchi passierte, zu verhindern.