LIECHTENSTEIN: Landtag stimmt für Gleichstellung im Adoptionsrecht

LIECHTENSTEIN: Landtag stimmt für Gleichstellung im Adoptionsrecht
Der Landtag von Liechtenstein sprach sich mit einer überaus deutlichen Mehrheit für die völlige Gleichstellung von queeren Paaren im Adoptionsrecht aus.

In seiner öffentlichen Sitzung vom Donnerstag hat sich der Landtag für die Abänderung des Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuches und des Partnerschaftsgesetzes und damit für die vollständige Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren im Adoptionsrecht ausgesprochen.

Die erste Lesung fand am 2. Dezember 2022 statt, und danach war die Regierung an der Reihe um Anfragen und offene Punkte mit einer entsprechenden Stellungnahme zu klären. Diese wurde am 24. Januar vorgelegt. Danach fand nun am Donnerstag die 2. Lesung statt. Das Ergebnis der Abstimmung fiel mit 22 von 25 Stimmen dabei überaus deutlich aus.