LITAUEN: Trans Personen können bald einfacher den Namen ändern

LITAUEN: Trans Personen können bald einfacher den Namen ändern
Bislang war die Änderung des Vornamens für trans und inter Menschen nur nach einer geschlechtsangleichenden Operation möglich. Dies hat sich nun geändert: Die Justizministerin hat ein entsprechendes Gesetz unterzeichnet, welches ab dem 2. Februar in Kraft treten wird.

Es ist ein weiterer, wichtiger Schritt für trans und inter Menschen, welcher Litauen nun mit der Unterzeichnung eines neuen Gesetzes gemacht hat. Demnach dürfen trans und inter Menschen künftig ihren Namen offiziell ändern, auch wenn sie sich keiner geschlechtsangleichenden Operation unterziehen wollen.

Die litauische Justizministerin Evelina Dobrovolska hat ein entsprechendes Gesetz kurz vor Jahresende am 31. Dezember unterzeichnet, damit es am 2. Februar in Kraft treten kann. Ein Wermutstropfen bleibt jedoch: Trans und inter Menschen brauchen weiterhin eine Bescheinigung von einer litauischen oder EU-Gesundheitseinrichtung, welche die „Diagnose Transgender“ bestätigt.

Dieses Gesetz kommt lange nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg aus dem Jahr 2007, mit welchem das Land zum umgehenden Handeln aufgefordert wurde. Der Gesetzesentwurf dazu lag schon lange vor, wurde aber nie verabschiedet. Entsprechend heisst es nun auch aus dem Justizministerium, dass diese neue Vorlage Litauen helfen werde, jenes Urteil teilweise umzusetzen, welches der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte vor über einem Jahrzehnt gefällt habe, zudem helfe es die Standards bezüglich der Menschenrechte zu festigen.