MEDIZIN: Keine Übertragung von HIV, wenn das Virus nicht mehr nachweisebar ist

MEDIZIN: Keine Übertragung von HIV, wenn das Virus nicht mehr nachweisebar ist
Durch die regelmässige Einnahme von PrEP gelingt es HIV-Positiven ihre Virenlast soweit zu senken, dass sie unterhalb der Nachweisgrenze liegt. Die weltweit bislang grösste Studie diesbezüglich hat nun untersucht, ob dies auch bedeutet, dass diese Männer das HI-Virus auch tatsächlich nicht mehr weitergeben können – und die Ergebnisse sind überaus erfreulich.

Es ist die weltweit bislang grösste Studie wenn es um die Übertragung des HI-Virus in Kombination mit PrEP und einer Virenlast unterhalb der Nachweisgrenze geht. Insgesamt haben 353 schwule Paare an der Untersuchung teilgenommen, welche insgesamt rund 17'000 Mal Analsex ohne Kondom hatten. Die jeweiligen Partner hatten zudem einen unterschiedlichen HIV-Status, sprich, jeweils einer war HIV-positiv und der Andere negativ. Die Untersuchung hat nun gezeigt, dass es bei keinem einzigen Mal zu einer Übertragung des HI-Virus gekommen ist, obwohl die Paare stets ungeschützten Sex miteinander hatten. Damit konnten die Forscher bestätigen, dass HIV-positive Menschen das Virus nicht mehr weitergeben können, sofern ihre Virenlast unter der Nachweisgrenze ist.

Wie die Autoren der Studie erklären, helfe die Studie mit, das Stigma zu beseitigen, welches Beziehungen anhaftet, wenn ein Partner davon HIV-positiv ist. Dabei stärken die Resultate auch das Argument der Behandlungsmöglichkeiten mit PrEP als Prävention und es helfe Paaren dabei, wenn sie sich entscheiden, wenn es um das Thema Safe Sex gehe. Ähnlich sieht es auch Professor Andrew Grulich vom Kirby Institute. Diese Ergebnisse werden die Leben von vielen Paaren mit unterschiedlichem HIV-Status verändern. Sie konnten damit aufzeigen, wie schon frühere Studien mit weniger Teilnehmern belegt haben, dass die HIV-Behandlung tatsächlich dafür sorgt, dass das Virus blockiert und damit nicht mehr weiter übertragen wird. Die Behandlung helfe zudem auch, dass die Schädigung des Immunsystems aufgehalten, wenn nicht sogar wieder umgekehrt werden könne.

Die Studie wurde nun unter dem Titel Opposites Attract Survey an der IAS Conference on HIV Science in Paris vorgestellt. Durchgeführt wurde sie vom The Kirby Institute der University of New South Wales. Die Paare, welche an der Studie teilgenommen haben, stammten aus Thailand, Brasilien und Australien. Damit ist die Studie auch über verschiedene Einkommensgrenzen hinweg geltend.