MEDIZIN: Steht ein Durchbruch in der Heilung für HIV bevor?

MEDIZIN: Steht ein Durchbruch in der Heilung für HIV bevor?
Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat eine neue Versuchsreihe für eine mögliche „funktionelle Heilung“ für HIV genehmigt. Das Ziel ist es, HIV-Positive mit einer einmaligen Behandlung funktionell zu heilen und damit auch die Antitretroviralen Therapien überflüssig zu machen. Was das bedeutet, erfährst Du hier...

Eine Heilung von HIV ist bislang nicht möglich. Dies liegt vor allem an der Komplexität des Virus, und an dessen Möglichkeit, sich zurückzuziehen und sich wieder zu reaktivieren. Bislang gilt, dass die Virenlast bei der entsprechenden Behandlung unter die Nachweisgrenze fällt, sobald aber die Behandlung abgebrochen wird, erholt sich das Virus wieder und kann wieder nachgewiesen werden. Dies bedeutet, dass dann auch eine Übertragung wieder möglich ist.

Die Firma Excision Biotherapeutics hat nun von der amerikanischen Arzneimittelbehörde, der Food and Drug Administration (FDA), eine Bewilligung für eine neue Teststudie der Phase I/II an Menschen erhalten. Das Unternehmen hat eine mögliche, funktionelle Heilung für HIV mit dem Namen EBT-101 entwickelt. Dabei wird das Genom des Virus an unzähligen Orten aufgetrennt, damit es für das Virus unmöglich wird, im Körper zu mutieren.

Teile man das Genom nur an einem Ort, so erklärt Daniel Dornbusch, der CEO von Excision Biotherapeutics, dann könne das Virus rundherum mutieren. Mache man hingegen ganz viele Schnitte, dann werde das Genom des Virus tatsächlich deaktiviert. Wie der Wissenschaftler weiter erklärt, könnten so zwar kleine Teile von HIV weiter im Körper bleiben, jedoch ohne dass die Person positiv getestet werde. Dabei spriche man von funktioneller Heilung.

Eine Heilung, bei der das Virus vollständig ausgelöscht wird, sei dabei gar nicht nötig, denn das Ziel dieser Therapieform sei es, dass die Personen mittels RNA Tests HIV-negativ bleiben, dass sie einen normalen Anteil an Immunzellen haben, und dass sie ihre Anti-Retrovirale Behandlung stoppen können - dies sei eben die funktionelle Heilung, so Dornbusch weiter. Die Behandlung EBT-101 habe sich als effektiv erwiesen um provirale HIV DNA zu entfernen, eine verborgene Form des Virus, welche sich über menschliche Zellen im Körper vermehrt.

Die Firma Excision Biotherapeutics hat sich auf die genverändernde Technik namens CRISPR spezialisiert, welche mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet wurde und sich mit der Modifizierung der menschlichen DNA befasst.

Hast du Fragen zum Thema HIV, PrEP oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, brauchst Du Informationen oder möchtest Du dich testen lassen, dann besuche Dr. Gay auf www.drgay.ch.