USA: Mehr als 75'000 Jugendliche durchlaufen Conversion Therapien

USA: Mehr als 75'000 Jugendliche durchlaufen Conversion Therapien
Der Einfluss von Conversion Therapien, quasi der Umpolung von LGBTs auf hetero, ist leider nach wie vor weit verbreitet in den USA: Mehr als 75'000 Jugendliche müssen laut einer Studie solche Therapien über sich ergehen lassen, noch bevor sie 18 Jahre alt sind...

In den USA hat eben der kleine Independent-Film The Miseducation Of Cameron Post den Grossen Preis der Jury am renommierten Sundance Film Festival gewonnen. In der Hauptrolle spielt Chloë Grace Moretz und der Film dreht sich rund um das Thema Conversion Therapien. Kein Wunder, dass damit der Fokus einmal mehr auf diese schädlichen und gefährlichen Behandlungsmethoden gerichtet wird.

Das Williams Institute der University of California in Los Angeles hat dazu nun neuste Zahlen aus den USA veröffentlicht und zeichnet ein eher düsteres Bild. So müssen rund 20'000 Teenager im Alter zwischen 13 und 17 solche Behandlungen bei anerkannten, lizensierten Therapeuten über sich ergehen lassen. Noch höher, und dennoch unsichtbarer ist jedoch die Zahl jener, welche von ihren Eltern gezwungen werden, solche Therapien bei nicht lizensierten und vor allem religiösen Heilern zu machen. Dies sollen nach dem Institute nochmals zusätzliche 57'000 Jugendliche sein.

Laut der Untersuchung sollen aktuell rund 700'000 Erwachsene in den USA leben. welche schon eine Conversion Therapie hinter sich haben, 350'000 von ihnen sollen dabei unter 18 Jahre alt gewesen sein, als die Behandlungen begonnen haben.

Es gibt jedoch auch Grund zur Hoffnung: Derzeit, Stand Januar 2018, gibt es in den USA neun Bundesstaaten, welche so genannte Conversion Therapien verboten haben. Hinzu kommen noch die Haupstadtregion Washington DC , sowie 32 weitere Städte und Gemeinden, welche diese schädlichen Behandlungen bei Minderjährigen verboten haben.

Die allermeisten Untersuchungen zu diesem Thema bestätigen, dass Conversion Therapien äusserst schädlich sind, gerade für Jugendliche. Ein Grossteil leidet danach unter enormen, psychischen Problemen, was sogar nicht selten im Selbstmord endet.