MYANMAR: Regierung genehmigte ein LGBT-Festival, obwohl...

MYANMAR: Regierung genehmigte ein LGBT-Festival, obwohl...
Die Regierung im südostasiatischen Myanmar hat grünes Licht für ein LGBT-Festival gegeben, obwohl gleichgeschlechtlicher Sex im Land noch immer verboten ist.

Wie in vielen Ländern mit britischer Kolonialvergangenheit, so ist gleichgeschlechtlicher Sex auch in Myanmar nach wie vor verboten. Doch die Regierung liess sich nicht davon abhalten und erlaubte am vergangenen Wochenende erstmals ein LGBT-Festival in einem Park in Yangon. Zuvor wurde das &Proud Festival, welches auch am kommenden Wochenende nochmals stattfinden wird, jeweils im Geheimen abgehalten.

Durch die offizielle Genehmigung erlebte der Anlass eine nie zuvor dagewesene Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und so kamen alleine am Sonntag rund 6000 LGBTs und ihre Unterstützer um sich zusammen Filme und Performances anzusehen.

Wie die Veranstalter erklärten, ist ihr Hauptziel vor allem die Aufklärung der Bevölkerung. Aber, so Hla Myat Tun, es geht dabei eigentlich nicht nur um LGBTs, sondern es geht auch um die Grund- und die Menschenrechte im Allgemeinen. In diesem Jahr wurde unter anderem der Dokumentarfilm This Kind Of Love gezeigt, welcher vom burmesischen LGBT-Aktivisten Aung Myo Min handelt. Der 52-Jährige war den auch persönlich beim Screeing anwesend und hielt zudem auch eine Rede über die Rechte von Schwulen, Lesben und Transgender.