NEUSEELAND: HIV-Positiver wird Mister Gay New Zealand

NEUSEELAND: HIV-Positiver wird Mister Gay New Zealand
Er heisst Charlie Tredway, er ist 33, er ist HIV-positiv und er ist seit Sonntag der neue Mister Gay New Zealand : Seinen Titel möchte er entsprechend dafür einsetzen, dass das Augenmerk auf HIV/Aids in der Community wieder verstärkt wird. Tredway ist schon jetzt für die New Zealand Aids Foundation tätig.

Er sei schlicht überwältigt, und er hätte es auch nicht in einer Million Jahre für möglich gehalten, erklärte Charlie Tredway am Sonntag, nachdem er als Sieger der Mister Gay New Zealand-Wahlen verkündet wurde. Die Community habe sich hinter ihn gestellt, und er wisse gar nicht, was er nun noch sagen solle, zeigte sich der in Südafrika geborene sichtlich gerührt. Tredway hat sich im Finale gegen neun weitere Kandidaten durchgesetzt und wird nun im Mai auch Neuseeland beim Mister Gay World Finale in Spanien vertreten.

Er wisse, erklärte Tredway noch vor dem Finale, dass er eigentlich immer nur von ein und dem selben Thema gesprochen habe, doch die Aufmerksamkeit auf HIV und sexuell übertragbare Krankheiten zu richten, sei der Grund gewesen, weshalb er sich eigentlich für den Wettbewerb angemeldet habe. Er denke, dass es in der Community immer noch eines der grössten Tabuthemen sei, verbunden mit Scham und von Fehlinformationen umringt. Als HIV-Positiver müsse man nur eine Dating App öffnen und schon begegne man Feindseligkeiten und unbegründeten Ängsten. Heute mehr denn je habe man eine Kombination an verschiedenen Möglichkeiten, welche, ohne zu übertreiben, ein Ende der HIV-Übertragung bedeuten und die Stigmatisierung zu etwas aus der Vergangenheit machen. Um dies aber tatsächlich zu erreichen, führt Charlie Tredway weiter aus, müsse man die Menschen informieren, offene Diskussionen darüber führen und die Gleichgültigkeit endlich hinter sich lassen.

Dass er diesen Worten durchaus auch Taten folgen lassen wird, ist mehr als eindeutig: Schon vor der Wahl war Charlie Tredway für die New Zealand AIDS Foundation (NZAF) tätig. Hohes Lob kriegte er dafür auch vom letzten Mister Gay New Zealand, Bernhard Lee. Charlie werde ein überwältigender Botschafter für Neuseeland sein. Er habe sich im Wettbewerb sehr eindrücklich präsentiert und sowohl bei der Zuschauerwahl, wie auch in Bezug auf die Charityarbeit die höchsten Werte aller Kandidaten erzielt, so Lee weiter. Sein Engagement für die NZAF und die Ending HIV-Kampagne werde seine Arbeit als Mister Gay ergänzen, und ihn nicht nur als Botschafter für Neuseeland präsentieren, sondern für die ganze Welt...