NIEDERLANDE: Drei Verdächtige nach homophober Attacke verhaftet

NIEDERLANDE: Drei Verdächtige nach homophober Attacke verhaftet
Der brutale Überfall auf zwei schwule Männer in Amsterdam ereignete sich bereits am 18. Juni, doch nun konnte die Polizei erste Fahndungserfolge vermelden. Drei Verdächtige konnten verhaftet werden. Nach einem vierten, mutmasslichen Täter wird noch gesucht.

Die zwei Männer waren auf dem Nachhauseweg vom Ausgang, als sie auf der Reguliersdwarsstraat von einem Mann verbal bedroht und beschimpft wurden. Dabei waren es vor allem homophobe Ausdrücke und Anspielungen auf die Sexualität der beiden Männer, wie die Polizei erklärte. Die Männer liessen sich aber nicht darauf ein und liefen einfach weiter, als sie hörten, wie der Mann einen Anruf tätigte. Kurze Zeit später, auf dem Damrak im Zentrum von Amsterdam, kamen drei weitere Männer hinzu und die vier begannen auf die beiden schwulen Männer einzuschlagen und sie zu treten.

Das ältere der beiden Opfer, ein 37-jähriger Mann, verlor dabei sein Bewusstsein und ihm wurden mehrere Zähne ausgeschlagen. Das zweite Opfer, ein 23-jähriger Mann, erlitt ebenfalls zahlreiche Verletzungen im Gesicht und im Mund. Eines der Opfer brauchte gar eine Operation. Gemäss Angaben der Polizei leiden beide Männer nach wie vor psychisch an den Folgen des Übergriffs.

Wie die Polizei nun mitteilt, konnten drei der vier mutmasslichen Täter verhaftet werden. Der vierte Mann werde man auch bald haben, heisst es in einer Mitteilung weiter. Ihnen droht eine Anklage wegen versuchtem Mord oder versuchtem Totschlag. Bei den Verhafteten handelt es sich um zwei Männer aus Amsterdam im Alter von 23 und 27 Jahren, sowie einem Mann aus Den Haag im Alter von 25 Jahren. Sie befinden sich derzeit in Haft.