NORWEGEN: LGBT-Paare dürfen neu in der Kirche heiraten
Die Kirchen können ab sofort beginnen die nötigen Vorkehrungen zu treffen um künftig auch schwullesbische Paare zu trauen, teilte der Bischof von Norwegen in einer Pressemitteilung mit. Wie bei vielen anderen religiösen Institutionen haben die einzelnen Priester oder andere Angestellten der Kirche aber weiterhin die Möglichkeit, sich zu weigern, falls sie dies wünschen, heisst es weiter. Der nun erfolgte Entscheid wurde mittels einer Abstimmung während einer Generalsynode gefällt.
Die norwegische Premierministerin hat bereits im vergangenen Jahren angekündigt, dass sie es begrüssen würde, wenn gleichgeschlechtliche Paare künftig auch in der Kirche heiraten dürften. Die Åpen Folkekirke hat ebenfalls dafür gekämpft. Die Vorsitzende dieser Organisation, Sturla Stålsett, bezeichnete diesen Schritt als historisch und zeigte sich sichtlich erfreut.
Die Ehe selber wurde in Norwegen bereits im Jahr 2008 für schwullesbische Paare geöffnet. Erst anfangs Jahr hat die Regierung zudem bekanntgegeben, dass das Gesetz, welches es den Bürgern ermöglicht, ihr Geschlecht selber zu wählen, auch auf Kinder ausgedehnt werde.