ÖSTERREICH: Petition gegen Drag Queen Story Hour unweit der Schweizer Grenze

ÖSTERREICH: Petition gegen Drag Queen Story Hour unweit der Schweizer Grenze
An diesem Samstag soll im österreichischen Dornbirn unweit der Schweizer Grenze im Rahmen eines Pride-Schwerpunkts des Stadtfests eine Drag Queen Story Hour stattfinden. Nun regt sich Widerstand in Form einer Online-Petition und die Stadt wird aufgefordert, die Veranstaltung zu verbieten.

Während Story Hours lesen Drag Queens Bücher mit inklusiven Geschichten vor, welche extra für Kinder geschrieben wurden. Eine solche Veranstaltung ist für Samstag auch im österreichischen Dornbirn im Bundesland Vorarlberg unweit der Schweizer Grenze geplant. Dazu werden die Queens Frau Bürgerschreck und Athene Atlas auf der Bühne stehen und den Kindern vorlesen und mit ihnen singen.

Der interaktive Anlass findet im Rahmen des Pride-Schwerpunkts während dem Stadtfest "Sommer im Park" statt. Die Pride-Events des Programms wurden von lokalen Vereinen aus der LGBTI+ Community entwickelt - doch nun regt sich Widerstand dagegen.

Es sei eine Sexualisierung von Kindern, heisst es von den Gegnern der Veranstaltung, und deshalb fordern sie eine Absage. Mit einer Online-Petition haben sie bereits 3‘600 Unterschriften gesammelt. Falls die Veranstaltung nicht abgesagt werde, so solle zumindest ein Mindestalter von 16 Jahren gelten, so die Initianten.

Von einer Absage will Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing allerdings nichts wissen und hält am Anlass fest. In einer Erklärung schreiben sie laut dem ORF Vorarlberg, dass kindergerechte Geschichten vorgelesen und Disneylieder gesungen werden. Es werde keine sexuellen Inhalte geben und auch die Drag Queens seien entsprechend gekleidet. Man habe das gesamte Programm genau geprüft und den Künstler:innen auch klare Vorgaben gemacht, inklusive Themen die Tabu sind. Aus diesem Grund werde es auch keine Altersbeschränkung geben.

Es liege an den Besucher:innen, bei den Eltern und Grosseltern, ob sie mit den Kindern diesen Anlass besuchen wollen, heisst es von den Veranstaltenden weiter. Aus diesem Grund halte man an der Durchführung am Samstag fest.