SCHWEIZ: "Die erfolgreichste Drag Story Time ever..."
Mehr als 70 Kinder nahmen mit ihren Familien an der Drag Story Time in der PBZ Bibliothek gleich beim Bahnhof Zürich-Oerlikon teil. Damit war es "die erfolgreichste Drag Story Time ever", wie Brandy Butler bei Instagram schrieb.
Die Bibliothek war so voll, dass nicht mehr alle reingelassen werden konnten. Vor dem Gebäude kamen zudem mehr als 300 Queers und ihre Allys zusammen um ihre Unterstützung zu zeigen und um den Anlass und die teilnehmenden Kinder zu beschützen. Sie hatten Seifenblasen und Konfetti mit dabei, andere malten mit Kreide auf dem Trottoir und viele der Kinder waren geschminkt.
Die rechtsextreme Gegendemonstration wurde von der Polizei kurzfristig doch noch bewilligt, aber nur beim Max-Frisch-Platz auf der anderen Seite des Bahnhof Oerlikon und damit genug weit von der Bibliothek entfernt. Dort tauchten nur ganz wenige Teilnehmende auf. Auch die Polizei war vor Ort, hielt sich aber im Hintergrund.
Im Gegensatz zur Drag Story Time im Tanzhaus im vergangenen Oktober ist es diesmal zu keiner Störaktion am Anlass selber gekommen.