SCHWEIZ: Unterstützung für die Drag Story Time in Zürich formiert sich
Attacken gegen queere Veranstaltungen sind leider mittlerweile auch in der Schweiz bittere Realität: Nach Störaktionen in Zürich gegen den Pride Gottesdienst und gegen die Drag Story Time im Oktober, rufen Rechtsextreme nun auch zu neuen Aktionen gegen die für den 20. Mai geplante Drag Story Time in der Pestalozzi-Bibliothek in Zürich-Oerlikon auf. Doch nun formiert sich Widerstand innerhalb der LGBTI+ Community, welche diesen rechtsextremen Störaktionen nicht mehr länger tatenlos zusehen wollen.
Während die Aktionen gegen den Gottesdienst und die Drag Story Time im Oktober noch eher unvorhersehbar waren, so macht die selbe Täterschaft zusammen mit weiteren rechtsextremen Gruppierungen und auch SVP-Politikern wie Andreas Glarner (Tweet unten) nun bereits seit Tagen in den Sozialen Medien und über andere Kanäle Stimmung gegen den Anlass. Zudem rufen sie zu Protestaktionen gegen die Drag Story Time vom 20. Mai auf. In der Queer Community organisiert sich nun aber Widerstand in der Form eines Gegenprotests. Die Veranstaltenden der Story Time arbeiten zudem eng mit der Polizei zusammen, welche am Samstag auch vor Ort sein wird.
Der Anlass in der Pestalozzi Bibliothek in Zürich-Oerlikon beginnt um 13 Uhr. Da sich die Drag Story Time an Kinder richtet, ist es äusserst wichtig, dass diese am Anlass besonders geschützt werden. Weitere Infos folgen sobald bekannt.
Brauchst Du Hilfe und möchtest Du mit jemandem sprechen? Hier findest Du Hilfe:
Die Schweizer LGBT+ Helpline steht Dir unter der Nummer 0800 133 133 kostenlos zur Verfügung. Mehr Infos: lgbt-helpline.ch
Weitere Information erhältst Du auch unter:
Du-bist-du.ch: Beratung und Information
Milchjugend: Übersicht über queere Jugendgruppen
Transgender Network Switzerland: Dachorganisation für trans Menschen
LOS: Lesbenorganisation Schweiz
Pink Cross: Dachorganisation schwuler und bisexueller Männer