ÖSTERREICH: Wien organisiert die EuroPride 2019

ÖSTERREICH: Wien organisiert die EuroPride 2019
Die österreichische Hauptstadt hat den Zuschlag für die EuroPride 2019 erhalten. Nachdem Strassburg seine Kandidatur für 2019 zurückgezogen hat, war Wien die einzige Stadt, welche sich für das Jahr 2019 beworben hat.

Im kommenden Jahr findet sie in Madrid statt, darauf, im 2018, gibt’s eine gemeinsame EuroPride in Stockholm und Göteborg und wie nun an der Jahresversammlung des europäischen Dachverbands von Pride-Veranstaltern EPOA im französischen Montpellier entschieden wurde, wird die EuroPride 2019 in Wien ausgetragen. Der Lizenznehmer wird HOSI sein, die Homosexuellen Initiative, welche seit 2003 jeweils bereits die Regenbogenparade in Wien organisiert, die Pride in der österreichischen Hauptstadt.

Wien war der einzige Bewerber für die EuroPride 2019. Zuvor hatte auch die französische Organisation MAG eine Kandidatur für die Stadt Strassburg angekündigt, die Bewerbung wurde aber später wieder zurückgezogen.

Wien war bereits im Jahr 2001 der Austragungsort der EuroPride. Lui Fidelsberger, HOSI-Wien-Vorsitzende, sprach denn auch von einem grossen Vertrauensbeweis gegenüber der Stadt und man freue sich riesig auf die LSBTI-Grossveranstaltung.

Die EuroPride wird seit 1992 jährlich in einer anderen europäischen Stadt organisiert. Im Jahr 2009 wurde Zürich als Veranstaltungsort der EuroPride ausgesucht.