PERU: Grösster Gay Club des Landes öffnet neu als Supermarkt

PERU: Grösster Gay Club des Landes öffnet neu als Supermarkt
Um überhaupt eine Chance zu haben die Coronapandemie zu überstehen, hat sich der grösste LGBTI+ Club des Landes neu ausgerichtet und vorübergehend als Supermarkt geöffnet - mit Drag Queens als Mitarbeiter*innen...

Der strikte Lockdown hat auch Peru massiv zugesetzt, insbesondere auch, da das Land besonders hart von der Pandemie getroffen wurde. Langsam lockert das Land nun auch seine getroffenen Massnahmen, was ValeTodo Downtown, der grösste LGBTI+ Club des Landes, zum Anlass genommen hat, zumindest vorübergehend als Supermarkt zu öffnen. Statt Drinks an der Bar gibt es nun Produkte des täglichen Bedarfs auf Regalen auf der Tanzfläche. Die Lockerungen betreffen nämlich nicht die Staatsgrenzen, welche nach wie vor geschlossen bleiben, ebenso wie die Bars und Clubs.

ValeTodo Downtown griff zu diesem aussergewöhnlichen Schritt um eine Möglichkeit zu haben, die Pandemie zu überstehen. Dazu hat sich der Club in Downtown Market umbenannt. Dabei geht es nicht nur um die Lokalität selber, sondern auch um die rund 120 Mitarbeitenden, welche vom Einkommen im Club leben - darunter zahlreiche Drag Queens, welche normalerweise am Wochenende auf der Bühne performen. So arbeitet beispielsweise auch Queen Belaluh McQueen neu im Laden, in einem schönen Anzug, in High Heels und natürlich mit einer Maske. Doch etwas anderes ist ebenfalls geblieben: Die Kunden werden von einem DJ unterhalten.

McQueen zeigte sich überglücklich, endlich wieder arbeiten zu dürfen. Sie sei sehr deprimiert gewesen, als sie jeden Abend zu Hause hocken musste, denn sie haben diese Kunstform seit Jahren ausgeübt, erklärte die Drag Queen. Doch auch sie müsse sich anpassen und die Herausforderungen der Zukunft annehmen...