PORTUGAL: Transgender sollen ihr Geschlecht leichter ändern können

PORTUGAL: Transgender sollen ihr Geschlecht leichter ändern können
Das Parlament in Portugal hat ein neues Gesetz gutgeheissen, welches es Transgender einfacher ermöglichen soll, ihr Geschlecht in ihren Papieren zu ändern. So brauchen Transmenschen ab 16 Jahren künftig kein medizinisches Gutachten mehr...

Wie zahlreiche andere Staaten, so hat auch Portugal ein Gesetz aufgegleist, mit welchem es Transmenschen erleichtert werden soll, ihr Geschlecht in den offiziellen Dokumenten zu ändern. Das Parlament hiess einen entsprechenden Antrag gut, und damit sollen neu Transgender ab dem Alter von 16 Jahren ihr Geschlecht und ihren Namen in einer ganzen Reihe an offiziellen Papieren ändern können, ohne dass sie ein entsprechendes medizinisches Gutachten vorlegen müssen. Transmenschen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren brauchen aber die Zustimmung ihrer Eltern oder ihres Erziehungsberechtigten.

Bis anhin war dies nur Personen möglich, welche älter als 18 Jahre waren und ein entsprechendes Gutachten hatten. Dies sind aber gerade jene Punkte, an welchen die Kritker des neuen Gesetzes festhalten möchten. So erklärt etwa Vânia Dias da Silva von der rechtsgerichteten Partei CDS-PP, dass 16-Jährige noch nicht heiraten, keinen Alkohol und auch noch nicht Autofahren dürfen, also sollte es für sie auch noch nicht möglich sein, eine solche Entscheidung mit einer solchen Tragweite zu treffen. Ganz anders tönt es natürlich von den LGBT-Organisationen, welche das neue Gesetz begrüssen.

Seit dem Jahr 2011 anerkennt Portugal Transgender offiziell, und seither haben insgesamt 485 Personen ihr Geschlecht und ihren Namen entsprechend gewechselt.