RUSSLAND: Botschafter unterstützen LGBT+-Filmfestival

RUSSLAND: Botschafter unterstützen LGBT+-Filmfestival
In Russland gehen einmal mehr die Wogen hoch und es kam zu diplomatischen Verstimmungen. Der Grund: Zahlreiche ausländische Botschaften unterstützten offiziell ein schwullesbisches Filmfestival in St. Petersburg.

Vitaly Milonov, Abgeordneter von St. Petersburg und Vater des Anti-Gay-Propagandagesetz, zeigt sich einmal mehr empört und forderte das russische Aussenministerium zum Handeln auf. Er wies darauf hin, dass zahlreiche ausländische Diplomaten am Side by Side LGBTI Festival in St. Petersburg persönlich teilnahmen, und dass sie es auch als Botschaften offiziell unterstützten. Darunter waren die britische, die australische und die kanadische Botschaft, sowie die Konsulate von Schweden und Norwegen, welche als Partner des Festivals auftraten.

Das Aussenministerium reagierte ebenfalls mit harscher Kritik: Man habe die britische Botschaft informiert, so heisst es aus dem Ministerium, dass deren Diplomaten einen Versuch unternommen hätten, die russischen Traditionen, die Moral und die Familienwerte zu untergraben, und dies sei inakzeptabel. Ob dies Konsequenzen haben wird, ist noch nicht bekannt, doch es würde sogar nach russischer Gesetzgebung eine Basis fehlen, denn das Anti-Gay-Propagandagesetz würde nur greifen, wenn das Filmfestival auch Minderjährigen offenstehen würde.