RUSSLAND: Geh wählen oder Du wirst schwul!
Vor den Wahlen vom 9. September in Russland wurde in der Region Samara ein sehr bizarres Video veröffentlicht, welches die Wähler auffordert, dass sie unbedingt wählen gehen sollen. Wer die Urheber des Videos sind, ist unbekannt, doch es verbreitet sich gerade viral via den Social Medias. Manche vermuten in den Kommentaren, dass die lokale Regierung dahinter stecken könnte. Doch bei vielen Usern kommt der Clip gar nicht gut an: So schreibt einer, dass die Botschaft des Videos sei, dass wer nicht wählen geht, der ist schwul - wie kindisch sei das denn?
Im besagten Video sieht man zwei Jungs am diskutieren: Sie treffen sich, fahren zusammen Bus, stehen zusammen am Pissoir, gehen zusammen nach Hause, ziehen sich aus und dann wird angedeutet, dass sie zusammen Sex haben. Eingeblendet wird am Schluss nur das Datum der Wahlen: 9. September 2018.
Die Botschaft kann in etwa folgendermassen interpretiert werden: Schwule machen nichts, sondern weisen die Schuld immer nur auf die Regierung. Sie wollen auch nicht an den kommenden Wahlen mitmachen, denn sie haben Wichtigeres zu tun - und im Video wird angedeutet, dass eben Sex wichtiger ist. Es soll also auch gezeigt werden, dass Heterosexuelle generell besser sind, und Schwule einfach nur schlecht.
Es ist nicht das erste Mal, dass mit solchen Videos einerseits Homophobie und Hass geschürt wird, und dass die Bevölkerung gegen LGBTs aufgestachelt wwird. Bereits bei den Wahlen im vergangenen März hatte ein Werbespot im Fernsehen davor gewarnt, dass Russland zu einem Gay Utopia werden würde, wenn man nicht wählen gehe.