RUSSLAND: Internetzensur – Wikipedia soll gesperrt werden

RUSSLAND: Internetzensur – Wikipedia soll gesperrt werden
Russland und seine Zensurbehörde haben einmal mehr das Internet ins Visier genommen: Diesmal soll es Pläne geben, um Wikipedia im ganzen Land zu sperren. Als Begründung werden die Artikel über Drogen genannt, doch es geht wohl eher darum, die Meinungsfreiheit weiter zu beschneiden.

Es sind drastische Mittel, welche Russland unter Umständen schon bald umsetzen könnte – und die wahren Gründe sind ebenso schwer durchschaubar. Offiziell heisst es, gehe es um Artikel über Drogen, welche auf Wikipedia zu finden sind, dabei insbesondere über den Eintrag über Charas, eine Form von Haschisch, welche in Indien von Hand fabriziert, in Russland aber noch nicht hergestellt wird. Auf Wikipedia stehe quasi eine Anleitung, wie man Charas herstellen könne. Da Wikipedia aber über HTTPS läuft, fehlt es der russischen Zensurbehörde jedoch offenbar an der nötigen Technologie um einzelne Seiten aus der Enzyklopädie zu löschen. Hilfe von Seiten von Wikipedia wird es dabei ebenfalls nicht geben, und aus diesem Grund plant Russland nun offenbar das gesamte Online-Lexikon zu sperren.

Fraglich ist, ob die Gründe für die mögliche Sperrung wirklich nur auf den „Drogenseiten“ basiert. In jüngster Zeit hat die russische Zensurbehörde immer wieder Webseiten blockiert, welche etwa regierungskritisch waren, oder beispielsweise gegen das Anti-Gay-Propagandagesetz verstossen. Dadurch wurde die Meinungsfreiheit bereits stark eingeschränkt. So wurde etwa die Gruppe von Children-404 auf dem russischen Social Network VKontakte im April klammheimlich gelöscht. Diese Organisation setzt sich für LGBT-Teenager ein, unterstützt sie beim Coming Out und gibt diesen Jugendlichen auch Ratschläge und Hilfestellungen bei anderen Problemen. Die Behörden haben zudem auch schon angedroht, die offizielle Webseite der Gruppe zu sperren, da diese auch gegen das Propagandagesetz verstosse.

Von Wikipedia heisst es mittlerweile in einem Statement, dass man immer wieder von Regierungen, Einzelpersonen oder Firmen Anfragen bekomme um gewisse Inhalte zu löschen. Tatsächlich gelöscht würden aber kaum welche, ausser sie verstossen gegen das US-Gesetz, denn Wikipedia unterstehe dem amerikanischen Gesetz. Wenn der Inhalt nach US-Recht nicht illegal ist, dann liegt der Inhalt im Ermessen der jeweiligen, freiwilligen Editoren von Wikipedia. Mit mehr als einer Million Artikeln und über einer Milliarde Seitenaufrufe pro Monat sei das russische Wikipedia eine wertvolle und umfangreiche Quelle für neutrale Informationen. Die russische Seite von Wikipedia sei von Russen für Russen geschaffen worden, und beinhalte viele Quellen über die russische Geschichte, die Kultur und die Geographie. Sollte die Sperrung tatsächlich umgesetzt werden, dann würden Millionen von Russen den Zugang zu kostenlosem Wissen über die Welt in welcher sie leben, verlieren.