RUSSLAND: Razzia in LGBTI+ Center

RUSSLAND: Razzia in LGBTI+ Center
Am Donnerstag hat die russische Polizei eine Razzia in einem LGBTI+ Center in Archangelsk durchgeführt und alle Personen in den Räumlichkeiten wurden festgehalten. Über die genauen Gründe schwiegen die Sicherheitskräfte...

Die Polizisten erreichten das LGBTI+ Center mit dem Namen Rakurs - zu deutsch: Engel - in der nordrussischen Hafenstadt Archangelsk, und verlangten Zutritt zu den Räumlichkeiten. Es habe offenbar eine Beschwerde gegen das Center gegeben. Alle freiwilligen Helfer, sowie Anwälte und fünf Besucher, welche sich gerade dort aufhielten, wurden von den Polizisten daran gehindert, das Center zu verlassen.

Darauf begannen die Beamten die Räumlichkeiten nach "Beweismaterial" zu durchsuchen. Was genau sie suchten, und weshalb sie eine solche Razzia durchführten, ist nicht bekannt. Auch die Behörden in Archangelsk gaben keine Auskünfte über den Vorfall, welcher mehrere Stunden dauerte.

Es wird vermutet, dass es mit dem Anti-Gay-Propagandagesetz zusammenhängen könnte, und die Polizei auf diese Weise versucht, das Center entweder zu büssen oder gar ganz zu schliessen. Rakurs setzt sich vor Ort für die LGBTI+ Community ein und bietet neben Informationen und Aufklärung auch Hilfestellungen für Schwule, Lesben, Bisexuelle, sowie trans und inter Menschen.

Seit das Anti-Gay-Propagandagesetz 2013 durch die Unterschrift von Vladimir Putin im ganzen Land eingeführt wurde, hat sich die Situation für die LGBTI+ Community noch zusätzlich verschärft. Auch haben die homo- und transphoben Zwischenfälle stark zugenommen.