RUSSLAND: Wird das Fussball-Game Fifa 17 in Russland verboten?

RUSSLAND: Wird das Fussball-Game Fifa 17 in Russland verboten?
Es dauert noch etwa anderthalb Jahre bis Russland die Fussball-Weltmeisterschaften ausrichten wird, doch bereits jetzt beginnen die ersten Querelen: So werden Forderungen von russischen Politikern laut, dass das neue Video Game Fifa 17 in Russland verboten werden soll, da regenbogenfarbene Trikots ausgewählt werden können. Damit verstosse das Spiel gegen das Anti-Gay-Propagandagesetz…

Schon die olympischen Winterspiele in Sotchi waren eine wahre Zerreissprobe für einen internationalen Sportverband, und dies dürfte sich nun auch an den Fussball-Weltmeisterschaften im Sommer 2018 in Russland wiederholen. Grund dafür ist das so genannte Anti-Gay-Propagandagesetz, welches es verbietet, die Regenbogenfarben zu zeigen, da diese als internationales Zeichen für die LGBT-Community gesehen werden.

Die ersten Querelen haben nun bereits rund um das Fifa 2017 Video Game begonnen, welches es Spielern erlaubt, Trikots in den Regenbogenfarben für die virtuellen Fussballer runterzuladen. Diese Downloads sind gratis und werden mit folgender Botschaft während dem Spiel angekündigt: „Show your support for the Premier League and Stonewall’s Rainbow Laces campaign with the Rainbow Kit. Wear it with pride and help raise awareness. Thanks, The FIFA Team”. Diese Pride-Kits sind sowohl für PC, Xbox, wie auch für Playstation erhältlich.

Da das Spiel ohne Altersbeschränkung erhältlich ist, haben nun einige Abgeordnete in Russland einen Protest eingelegt und ein Verbot des Spiels in Russland gefordert. Das Anti-Gay-Propagandagesetz verbietet es, Minderjährigen "Propaganda für nicht-traditionelle, sexuelle Beziehungen“ zugänglich zu machen. Sie fordern nun, dass die russische Zensurbehörde Roskomnadzor aktiv wird und prüfe, ob beim Spiel eine Verletzung der Gesetze vorliege.

So wehrt sich etwa Irina Rodnina von Putins Partei Vereintes Russland gegen das Spiel: Jedes Land habe seine eigenen Gesetze und diese müssten berücksichtigt werden, erklärte sie, und deshalb sollten die Behörden prüfen, ob der Rainbow Kit auch in Russland erhältlich sein darf oder nicht. Nach dem Gesetz müsse Russland die Kinder vor gewissen, gefährlichen Informationen schützen, welche ihre Entwicklung oder Gesundheit gefährden könne, darunter auch die Propaganda von nicht traditionellen, sexuellen Beziehungen. Das Spiel wurde von EA Canada entwickelt und vertrieben, ob die jedoch vor den russischen Behörden einknicken werden ist fraglich.

Russland wird im Jahr 2018 die Fussball-Weltmeisterschaften ausrichten. Schon mehrfach wurde gefordert, dass die Spiele verschoben werden müssen, einerseits wegen Russlands Haltung in Bezug auf die Krim und Syrien, aber auch wegen den Menschenrechtsverletzungen, insbesondere gegenüber der LGBT-Community.