SAN MARINO: Der Kleinstaat stimmt für ein Partnerschaftsgesetz

SAN MARINO: Der Kleinstaat stimmt für ein Partnerschaftsgesetz
40 Stimmen dafür, 4 Stimmen dagegen und 4 Enthaltungen: Der Grosse und Allgemeine Rat von San Marino hat sich mit deutlicher Mehrheit für die Einführung eines Partnerschaftsgesetzes ausgesprochen. Nun fehlt nur noch das Datum, wann das Gesetz in Kraft treten kann...

Es ist eines der kleinsten Länder der Welt. Mit seinen 33'000 Einwohnern ist San Marino ganz von Italien umschlossen.

Nachdem die Verfassungskommission Ende September in zweiter Lesung einem Partnerschaftsgesetz für gleich- und gemischtgeschlechtliche Paare zugestimmt hat, hat am Donnerstag der Grosse und Allgemeine Rat mit der Debatte über den Gesetzesentwurf begonnen.

Am Freitag schliesslich stimmten nun 40 Abgeordnete für das Partnerschaftsgesetz, vier dagegen und vier enthielten sich der Stimme. Damit kann das Gesetz nun eingeführt werden. Ein Datum steht allerdings noch nicht fest.

Das Partnerschaftsgesetz umfasst insgesamt 14 Artikel und steht sowohl gleichgeschlechtlichen, wie aber auch gemischtgeschlechtlichen Paaren offen.

In Bezug auf die Rechte für LGBTs bildet San Marino eines der Schlusslichter in Europa - Platz 44 von 49 Staaten. Erst vor sechs Jahren hat der Kleinstaat beispielsweise ein Gesetz abgeschafft, welches aus dem Mittelalter stammte und es gleichgeschlechtlichen Paaren verbot, zusammenzuleben.